Bionic schaltet einen Gang höher

Please login or
register
15.03.2019
EMS

Zehn Studios in der Deutschschweiz und 92 Mitarbeiter: Nach sechs Jahren kontinuierlichem Wachstum will der Fitnessstudiobetreiber Bionic mit Franchising weiterexpandieren.

Bionic-Gründer Simon Schrämli kennt sich aus mit Franchising. Nach verschiedenen Tätigkeiten in der Finanzindustrie übernahm er 2012 die Masterfranchise für die deutsche Takeaway-Konzept dean&david. Ab 2013 baute er parallel dazu die Fitnessmarke Bionic auf.

Die Bionic-Studios arbeiten mit der sogenannten Elektro-Muskel-Stimulation (EMS). Eine zwanzigminütige Trainingseinheit mit einem ausgebildeten Instruktor kostet rund 50 Franken.

«Aktuell betreiben wir zehn Studios in der Deutschschweiz», erklärt Geschäftsführer Davide Sposato. Zwei davon laufen auf der Basis eines Franchisingvertrages, und diesen Vertriebskanal wollen Schrämli und Sposato nun weiter ausbauen.

Sie suchen Unternehmer, die bereit sind, in den Aufbau und den Betrieb eines Bionic-EMS-Studios zu investieren. Die Einrichtungskosten liegen bei rund 150 000 Franken. Dafür und eine umsatzabhängige Vertriebsabgabe erhält der Franchisenehmer das Recht, die Marke Bionic an seinem Standort exklusiv zu nutzen.

Zehn neue Studios will die Bionic Franchise GmbH bis Ende 2010 eröffnen. Die Franchise soll intensiv vermarktet werden. Deshalb bereitet Simon Schrämli zurzeit eine Finanzierungsrunde vor. Es geht um einen sechsstelligen Betrag. «Bis Ende April», so Sposato, «sollten die Verhandlungen mit den Geldgebern abgeschlossen sein».

(Press release/jd)

(Bild:ZVG)

0Comments

More news about

Bionic

rss