Online-Verzeichnis Zip.ch sammelt 1,5 Millionen Franken ein

Please login or
register
17.03.2016
zip.ch

Das im März 2015 gegründete Unternehmen Zip.ch hat es sich zum Ziel gesetzt, binnen kurzer Zeit ein Drittel des Verkehrs der Schweizer Online-Verzeichnisse zu gewinnen und dies dank seiner kostenlosen Referenzierungsdienste, die sowohl Privatpersonen als auch Firmen nutzen können. Dank der Finanzierungsrunde kann Zip.ch diese Ziele nun angehen.

(Version française ci-dessous)

Zip.ch bietet einen einfachen und kostenlosen Online-Telefonverzeichnisdienst an, der auf Desktops, Tablets und als Anwendung für Smartphones verwendet werden kann. Nach einer eingehenden Marktstudie über Online-Verzeichnisse und des Angebots der heutigen Anbieter, hat eine Gruppe von Investoren, die dem Schweizer Family Office Colombo nahestehen, beschlossen, zur Entwicklung von Zip.ch beizutragen. Dank seiner revolutionären Angebote, die besser an die Kundenerwartungen angepasst sind, wird Zip.ch schnell zu einer Referenz auf dem Markt der Schweizer Online-Verzeichnisse aufsteigen, kommentiert ein Mitglied der Investorengruppe.

Alexandre de Senger, Gründer und CEO von Zip.ch, fügt hinzu: "Durch die Gewinnung von Kapitalinvestoren dieser Qualität erhöhen wir unsere Entwicklungskapazitäten beträchtlich. Wir werden diesen Markt völlig neu definieren, indem wir ein 'Freemium'-Modell anbieten, das für KMUs viel vorteilhafter ist und ihnen endlich eine Alternative zu local.ch und search.ch bietet."

Die neue Version von Zip.ch soll im Juni dieses Jahres auf den Markt gebracht werden. Die Einnahmen werden vor allem aus Werbung und Premium-Angeboten stammen.

Gesunde Konkurrenz
Dank der Finanzierungsrunde verfügt Zip.ch nun über die finanziellen Mittel, um seine Ziele zu verwirklichen und der Dominanz von Swisscom Directories auf dem Markt der Schweizer Online-Verzeichnisse gegenzusteuern. Im März 2015 die Websites local.ch und search.ch, die zu den meist frequentierten Internetplattformen der Schweiz gehören, im Schosse der Swisscom Directories AG vereint wurden, deren Aktienkapital zu 69% von Swisscom und zu 31% von Tamedia gehalten wird.

Neue Version demnächst online
In den nächsten Wochen wird eine Version von Zip.ch mit neuem Design und Display-Werbung online gehen. Diesen Sommer soll dann eine neue Version eingeführt werden, die den Benutzern - sowohl Privatpersonen als auch Unternehmern - die Kontrolle über ihre Daten erlaubt. So können sie kostenlos eine Beschreibung ihrer Aktivität hinzufügen, ihre Rubriken wählen, Öffnungszeiten angeben, die Adresse ihrer Homepage anführen oder Links zu ihren sozialen Netzwerken.

Über Zip.ch:
Die Webseite Zip.ch wird vom Schweizer Unternehmen zip.ch SA betrieben. Zip.ch bietet einen einfachen und kostenlosen Online-Telefonverzeichnisdienst an, der auf Desktops, Tablets und als Anwendung für Smartphones verwendet werden kann. Klarer Aufbau, intuitive Suche und eindeutige Ergebnisse sind die wichtigsten Vorzüge der Plattform.

 

Zip.ch lève CHF 1,5 million afin d’accélérer son développement

Lancé en mars 2015, Zip.ch ambitionne de capter rapidement un tiers du trafic des annuaires suisses en ligne grâce à ses services de référencement gratuits dédiés à la fois aux entreprises et aux particuliers. La nouvelle version de l’annuaire Zip.ch devrait être lancée au mois de juin de cette année. Les revenus proviendront essentiellement de la publicité et des offres premium.

Les entreprises et les indépendants pourront améliorer leur visibilité sur Internet et accroître leur référencement grâce à une fiche descriptive beaucoup plus complète que celle proposée aujourd’hui par l’offre concurrente quasi-monopolistique.

Après une étude approfondie du marché des annuaires en ligne et de l'offre insatisfaisante proposée par les acteurs historiques, un groupe d’investisseurs proche du family office suisse Colombo, a décidé de participer à l’essor de Zip.ch. Cette société deviendra rapidement une référence dans le paysage suisse des annuaires en ligne grâce à ses offres disruptives et mieux adaptées aux attentes des utilisateurs commente l’un des membres du groupe d’investisseurs.

Fondateur et CEO de Zip.ch, Alexandre de Senger ajoute : « avec l’entrée d’investisseurs financiers de cette qualité dans notre capital, nous renforçons considérablement nos capacités de développement ». Nous allons bousculer ce marché en proposant un modèle « freemium » beaucoup plus avantageux pour les PME qui auront enfin une alternative à local.ch et search.ch.

Saine concurrence
Grâce à cette levée de fonds, Zip.ch possède désormais les moyens financiers pour concrétiser ses ambitions et contrer la domination de Swisscom Directories sur le marché des annuaires en ligne suisses. Rappelons qu'en mars 2015, les sites local.ch et search.ch, qui font partie des plateformes internet les plus fréquentés de Suisse, ont été unis au sein de Swisscom Directories AG dont le capital-actions est détenu à 69% par Swisscom et à 31% par Tamedia.

Nouvelle version bientôt en ligne
Dans les semaines à venir, une version avec un nouveau design incluant de la publicité display sera mise en ligne. Cet été devrait être lancée une nouvelle mouture qui offrira aux utilisateurs, aux particuliers et aux entreprises la maîtrise de leurs données. Ils pourront ainsi rajouter gratuitement un descriptif de leur activité, choisir leurs rubriques, inscrire les horaires d’ouverture, afficher leurs adresses web ou encore les liens vers leurs réseaux sociaux.

À propos de Zip.ch:
Le site Internet Zip.ch est opéré par la société suisse zip.ch SA. Zip.ch propose un service d’annuaire en ligne simple et gratuit disponible sur Desktops, tablettes et application pour Smartphones. Design épuré, recherche intuitive et résultats clairs sont les principaux atouts de la plateforme.

(Press release)

0Comments

More news about

Zip.ch

rss