KI-basierte Rechtsberatung für einen breiten Kundenkreis

Please login or
register
16.11.2021
Legartis gewinnt mit der Anwaltskanzlei LEXR einen neuen Vertriebspartner
Legartis gewinnt mit der Anwaltskanzlei LEXR einen neuen Vertriebspartner: Künftig können auch Startups und KMU die automatisierten Vertragsprüfungen von Legartis nutzen.

In Rechtsabteilungen von Unternehmen müssen Verträge aller Art möglichst schnell geprüft werden. Bei umfangreichen Verträgen wie Auftragsverarbeitungsvereinbarungen (AVV) oder Geheimhaltungsvereinbarungen (Non Disclosure Agreements, NDA) beansprucht die Prüfung trotz routiniertem Personal einiges an Ressourcen. Die KI-basierte Software des Zürcher Legal Tech-Startup Legartis nimmt den Rechtsabteilungen gerade in solchen Fällen aufwändige, repetitive Tätigkeiten ab.

«Die Implementierung der Software rechnet sich für Unternehmen, die jährlich ein gewisses Vertragsvolumen prüfen müssen», sagt Legartis- Mitgründer und CEO David Alain Bloch. Deshalb konzentriere sich Legartis auf mittlere und grössere Unternehmen im DACH-Bereich. So setzen mittlerweile Kunden von der Logistik- über die Energie- bis in die Finanzbrache auf die SaaS-Lösung. Die Anzahl Lizenz-Kunden bewegt sich im mittleren zweistelligen Bereich, Tendenz aktuell stark steigend.

Zu den Lizenznehmern gehört neu ein Jungunternehmen, welches ebenfalls aus dem Legal-Bereich stammt: die Zürcher Anwaltskanzlei LEXR.  Das in Zürich ansässige Unternehmen hat sich insbesondere auf Tech-, Fintech- und Digitalunternehmen spezialisiert. Unter den gut 450 LEXR-Kunden sind zahlreiche Startups, Scale-Ups und KMU. Diese können nun ebenfalls auf die Leistungen der KI-Software von Legartis zählen. «Aus der schnelleren und effizienteren Prüfung resultiert sicher ein Kostenvorteil, den wir an unsere Kundschaft weitergeben können», sagt Christian Meisser, CEO von LEXR.

LEXR bearbeitet wöchentlich rund zehn Anfragen für Vertragsprüfungen. Meisser kann noch nicht abschätzen, wie oft die KI-Software von Legartis zum Einsatz kommen wird, doch klar ist: «Bei unseren Kunden besteht eine grosse Nachfrage, zunehmend auch im Bereich von Datenschutzklauseln». Zudem wird die Softwarelösung bald um ein Modul erweitert, welches eine noch breitere Anwendung erlaubt.

«Bisher hatten wir ein erfolgreiches Jahr», meint Bloch. Legartis konnte bereits vor Ende des wichtigen 4. Quartals den Umsatz im Vergleich zum Vorjahr um ein x-faches steigern. Um der Wachstumsphase weiteren Schub zu verleihen, ist das Startup aktuell mit VC-Investoren im Gespräch.

(press release / FR)

Bild: Legartis- Mitgründer und CEO David Alain Bloch (l.) und Christian Meisser, CEO von LEXR (ZVG)

0Comments

Company profiles on startup.ch

Legartis Technology AG

LEXR Law Switzerland AG

rss