Sieben Millionen Franken für das weitere Wachstum von neon

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03.06.2021
neon App und Karte

Nur zehn Monate nach der letzten Finanzierungsrunde, erhält der Schweizer Banken-Herausforderer neon ein weiteres Investment von bestehenden Investoren. Noch diesen Monat startet zudem eine Crowdinvesting-Kampagne mit tokenisierten, stimmrechtslosen Aktien für Kunden und Kundinnen.

Nachdem die Kundenzahl in den letzten Monat schnell auf 70'000 gewachsen ist, hat neon eine weitere Finanzierungsrunde abschliessen können. Ein breites Unterstützerfeld aus den bestehenden Investoren um TX Group, BackBone Ventures, QoQa Services SA, Helvetia Venture Fund, der Innovationsstiftung der Schwyzer Kantonalbank wie auch privaten Investoren hat weitere sieben Millionen Franken in neon investiert.

Samuel Hügli, Head Technology Services & Ventures bei der TX Group ist von neon überzeugt: «neon hat im letzten Jahr gezeigt, dass ihre Idee - günstige und mobile Alltagskonten mit Schweizer Einlagenschutz - bei der breiten Bevölkerung angekommen ist und sie neue Ideen wie neon green erfolgreich auf den Markt bringen können. Wir sind von einem weiteren Erfolg überzeugt und wollen mit dem Ausbau der finanziellen Unterstützung und unserer Expertise unseren Beitrag leisten.»

Das Fintech Startup wird zudem exklusiv neon Kundinnen und Kunden ermöglichen, sich direkt mit stimmrechtslosen Aktien – so genannten Partizipationsscheinen am Startup zu beteiligen und damit am zukünftigen Erfolg teilzuhaben. «Wir haben nach der Finanzierungsrunde zusätzliche 1,5 Millionen Franken für eine direkte Beteiligung reserviert», so Yves Collet, CFO von neon. Für die zukünftigen Crowd-Investoren schafft neon neue, tokenisierte stimmrechtslose Aktien, die in einem persönlichen Wallet gehalten werden. Als Tokenisierungspartner fungiert die Schweizer Digital Asset Spezialistin Sygnum Bank.

(Press release / SK)

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