Die Finalisten des Swiss Economic Award stehen fest

Please login or
register
26.04.2013
Swiss Economic Forum

Eine interessante Mischung aus bekannteren und unbekannteren Start-ups hat es in das Finale des Swiss Economic Award geschafft. Die neun selektierten Firmen sind: GetYourGuide, Virtamed, The Rokker Company, Marenco Swisshelicopter, Spitex zur Mühle, müller Kitschcakes, Abo-Storage Distribution AG, Speedgoat und Carnosa.

Der Swiss Economic Award wird seit 1999 jährlich an herausragende Jungunternehmen verliehen. Die Preisverleihung findet jeweils im Rahmen des Swiss Economic Forum in Interlaken statt. Vor über 1250 Entscheidungsträgern aus Wirtschaft, Politik, Wissenschaft und den Medien werden die Sieger auf der Hauptbühne geehrt. Der Award wird in den Kategorien Dienstleistung, Hightech/Biotech und Produktion/Gewerbe vergeben an Start-ups vergeben, die maximal sechs Jahre alt sind. Der Preis ist insgesamt mit 75.000 Franken dotiert.

Heute sind die Namen der neun Finalisten bekannt gegeben worden. Es handelt sich um folgende Unternehmen:

Kategorie Hightech/Biotech

Marenco Swisshelicopter AG: Der vollständig aus Kohlefasern bestehende Helikopter des Jungunternehmens weist zahlreiche Innovationen auf wie flacher Kabinenboden mit Schienensystem, High-Visibility Cockpit mit patentierten Bodenfenstern für Unterlast-Sicht oder Lärm-/Vibrationsreduktion dank 5-blättrigem patentiertem Rotorkopf. Zum ersten, vollständig in der Schweiz entwickelten und hergestellten Helikopter liegen 47 Vorbestellungen vor. Der Erstflug ist für dieses Jahr geplant, 2015 soll der Kunden-Rollout erfolgen.

Speedgoat GmbH: Entwicklungsingenieure aus der ganzen Welt nutzen die von Speedgoat entwickelten Lösungen als flexible Steuerungen oder Anlagensimulatoren, um Produkte in der Entwicklungsphase zu kontrollieren und Anlagenkonzepte mit physischen Prototypen in Echtzeit zu testen. Die hoch spezialisierten Geräte erlauben es, Design-Fehler in einem frühen Stadium aufzudecken und dadurch Kosten zu sparen sowie die Entwicklungsphase zu verkürzen.

Virtamed AG: VirtaMed entwickelt, produziert und vertreibt Virtual- Reality-Simulatoren. Ärzte haben so die Gelegenheit, ausserhalb des Operationssaals und ohne Gefährdung von Patienten effizientes Training mit originalen Operationsinstrumenten in Knie- und Schulterarthroskopie, Resektion der Prostata oder Hysteroskopie zu absolvieren. Bis heute hat VirtaMed rund 150 Simulatoren verkauft.

Kategorie Dienstleistung

Abo-Storage Distribution AG: Die ABO-Storage Distribution AG ist ein schweizweit tätiger, projektorientierter Distributor mit einem NetApp Solution Center in Glattbrugg/Zürich. "ABO" steht für "Archive, Backup, Online" und bietet das gesamte NetApp Portfolio. Des Weiteren führt die ABO die Datenmanagement-Produkte verschiedener Anbieter in ihrem Programm. Die ABO-Storage unterstützt Systemhäuser, Value Added Reseller (VARs), Independent Software Vendors (ISVs) und Service Provider bei der Realisierung massgeschneiderter Lösungen für deren Endkunden.

GetYourGuide AG: GetYourGuide ist innert kurzer Zeit zum weltweit grössten Online-Portal zur Buchung von Touren, Ausflügen und Aktivitäten geworden. Auf der Plattform können Reisende Angebote von 3000 Veranstaltern buchen. Der Umsatz beträgt neun Millionen Franken. Für die Finanzierung hat das Startup eine englische und zwei grosse amerikanische VC-Gesellschaften gewinnen können und verzeichnet eine der grössten Investitionen, die ein europäisches Unternehmen je von US Risiko-Kapitalgesellschaften erhalten hat.

Spitex zur Mühle: Wenn plötzlich leichte Handgriffe schwerfallen oder eine Krankheit medizinische Betreuung erfordert, bietet die Spitex zur Mühle mit Betreuung, Pflege und Hauswirtschaft ganzheitliche Unterstützung. Kunden des Jungunternehmens können ihre Betreuungsperson selber auswählen. Schweiz weit einzigartig ist die webbasierte Pflege-Dokumentation über die Situation des Patienten. Angehörige können das Dossier jederzeit über das Internet einsehen und Ärzte haben die Möglichkeit, online zu verordnen.

Kategorie Produktion/Gewerbe

Carnosa AG: Das Jungunternehmen stellt spezielle Fleischprodukte her. «Was dem Grossen zu klein und dem Kleinen zu gross ist», ist die Nische, in der sich der Fleischveredler bewegt. Gegründet wurde Carnosa von Peter Glanzmann, einem Profi mit profunder Kenntnis des Fleischgeschäfts. Seine langjährige Erfahrung als Geschäftsleiter eines KMU und als Geschäftsleitungsmitglied eines Grossbetriebs verschaffte ihm eine ideale Ausgangslage für das eigene Jungunternehmen.

Müller Kitschcakes: Bei Sandra Müller-Jennings‘ Firma dreht sich alles um Kuchen, Cupcakes, Cookies und anderes Feingebäck. Das Jungunternehmen aus Evilard betreibt einen Internetshop mit Backzubehör aller Art von speziellen Backformen bis hin zu „Confetti, Glitter & Bling“. Zudem entwirft und versendet die Firma spezielles Feingebäck. Hinzu kommen Kurse, in denen Wissen rund um Kuchen, Gebäck und deren Dekoration vermittelt wird.

The Rokker Company: Das Kernprodukt der Firma, die ROKKER-Jeans, ist eine hochwertige Motorradhose, die von aussen aussieht wie eine herkömmliche Jeans, von innen aber mit einem speziellen funktionellen Schutzgewebe ausgestattet ist. Mittlerweilen ist die Kollektion auf elf Hosenmodelle gewachsen und umfasst zudem Motorradschuhe mit einzigartigen Eigenschaften und eine Casual-Linie.

Die Gewinner des Swiss Economic Award werden Anfang Juni am Swiss Economic Forum in Interlaken bekannt gegeben.

0Comments

More news about

Kopter Group AG

Company profiles on startup.ch

Kopter Group AG

rss