BearingPoint setzt auf Signifikant für die Wirkungsmessung von Werbekampagnen

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24.06.2021
Symbolbild Werbung

Die Technologie- und Managementberatung BearingPoint arbeitet mit ihren über 10'000 Angestellten für Kunden aus 75 Ländern. Nun ist der Konzern eine strategische Partnerschaft mit dem Luzerner Startup Signifikant eingegangen.

Marketing geht heute in Unternehmen häufig von zwei unterschiedlichen Startpunkten aus. Ausgehend von der Unternehmens- bzw. der Vertriebsstrategie wird die Marketingstrategie abgeleitet und darauf basierend entsprechende Kommunikationsmassnahmen für spezifische Zielgruppen entwickelt. Die Botschaften werden im CRM-Marketing je nach Kundensegment bzw. im Idealfall Trigger-basiert – also durch das Kundenverhalten ausgelöst – ausgespielt. Parallel dazu werden im Brandmarketing oft gemeinsam mit externen Agenturen Werbemittel entwickelt und die entsprechenden Kampagnen gemäss eines Mediaplans ausgespielt.

Die Wirkungen der Webekampagnen können anhand der Lösung von Signifikant kanalübergreifend präzise bestimmt und daraus Optimierungen abgeleitet werden. Ein Unternehmen schaltet beispielsweise eine Werbekampagne, um ihr neues Produkt zu bewerben. Der Mediamix besteht aus TV, Out of Home (OOH), Print und Social Media. Wissenschaftlich validierte Algorithmen ermöglichen es, die Reichweite (Kontakte) und Konversion (Verkauf des Produktes) gegenüberzustellen und somit aufzuzeigen, welcher Kanal des Mediamix am leistungsfähigsten ist. Dabei werden auch externe Einflüsse wie beispielsweise Wetter und Saisonalität berücksichtigt.

Wichtige Lücke für Kunden wird geschlossen

Gemeinsam bieten BearingPoint und Signifikant nun ihren Kunden eine umfassende Strategieberatung für digitale Transformationsinitiativen, gepaart mit der Kompetenz für die Implementierung einer Analytik-unterstützten, effizienten Marketingsteuerung.

Matthias Roeser, Leiter Schweiz von BearingPoint, kommentiert: „Um einen effektiven Überblick auf die gesamte Kundenkommunikation zu erhalten, genügen ein gelegentliches Mediamix Modeling oder punktuelle Marktforschung nicht. Hier gilt es, kontinuierliche Data Streams und Analysen zu etablieren. Damit kann für die unterschiedlichen Spezialisten-Teams eine integrierte und jederzeit aktuelle Sicht geschaffen werden. Mit der Technologie und dem Know-how von Signifikant für die Analyse von Kampagnen mit Massenmedien können wir für unsere Kunden eine zentrale Lücke schliessen - für ein effizientes und zukunftsgerichtetes Marketing-Operations-Management.“

(Press release / SK)

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