6 Millionen Euro für Cleantech Startup Pexapark

Please login or
register
22.06.2020
Erneuerbare Energie

BayWa r.e. Energy Ventures, Encavis und RP Global investieren in Pexapark. Das Zürcher Startup hilft seinen Kunden dabei, finanzielle Risiken in den offenen Märkten für erneuerbare Energie zu managen und spielt damit eine wichtige Rolle beim Übergang der Erneuerbaren Energien-Branche in einen offenen Markt.

Die Zürcher Firma Pexapark, ein führender Anbieter von Software und Beratungsdienstleistungen für den Verkauf erneuerbarer Energie, hat sich zusätzliches Wachstumskapital gesichert. Damit kann Pexapark seine Expansion auf den globalen Märkten für erneuerbare Energie weiterführen und beschleunigen. Die Firma hat 6 Millionen Euro in einer Serie B Finanzierung aufgenommen, die von BayWa r.e. Energy Ventures im Lead sowie Encavis und dem Seed Investor RP Global bestritten wurde. Dank der neuen Finanzierungsrunde steigt die Gesamtfinanzierung von Pexapark auf 11 Millionen Euro.

Seit der Gründung im Jahr 2017 nutzt Pexapark seine einzigartige Analysetechnologie zur Entwicklung von Software zur Preisfindung, Analyse, Beschaffung und Verwaltung von Stromabnahmeverträgen (PPAs). Diese ‘Quant’-Expertise fliesst auch in die Risiko- und Portfolio-Management Tools von Pexapark ein. Zudem bietet die Firma breitere Beratungsdienstleistungen an, die Unternehmen im Bereich erneuerbare Energie beim Energieverkauf unterstützen und befähigen, den weltweit steigenden Bedarf an erneuerbarer Energie zu decken.

Ulrich Seitz, Managing Director bei BayWa r.e. Energy Ventures, kommentiert: “Wir freuen uns, das Wachstum einer Firma zu unterstützen, die den Übergang der Erneuerbaren Energien-Branche in einen offenen Markt beschleunigt. Die Datensätze und Software von Pexapark haben schon eine hohe Transparenz über die vorhandenen Marktrisiken in Europa geschaffen. Diese Transparenz ist die Grundvoraussetzung dafür, dass sich die Industrie den Risiken anpassen und eine globale Wende in eine Zukunft mit sauberer, erneuerbarer Energie meistern kann.”

Um weltweit neue Projekte entwickeln und sich Finanzierungen sichern zu können, wird es für die Erneuerbare Energien-Branche zusehends wichtiger, die finanziellen Risiken von offenen Energiemärkten zu verstehen. Es braucht neue Instrumente und Strategien, um in diesem Umfeld erfolgreich zu sein. Die aktuelle Finanzierungsrunde mit einem Konsortium von Industrieführern zeigt klar auf, welche wichtige Rolle Pexapark in diesem Prozess spielt.

Kunden wie RWE, Credit Suisse, Vestas

“Ich bin unglaublich stolz auf die harte Arbeit, die unser Team in den letzten drei Jahren geleistet hat, um Pexapark zu einem Marktführer im Bereich Software und Beratung für den Verkauf erneuerbarer Energie zu machen”, kommentiert Michael Waldner, Mitgründer und CEO von Pexapark. “Unsere Lösungen haben Firmen dabei geholfen, durch den Abschluss von PPAs ein Volumen von über 5 GW an Projekten zu finanzieren. Die neue Finanzierungsrunde wird uns beim Wachstum helfen und die Entwicklung vieler weiterer Gigawatt weltweit ermöglichen.”

Pexapark arbeitet mit führenden Firmen wie RWE, Credit Suisse, Vestas und EEX. Aktuell ist Pexapark in den wichtigsten Märkten für erneuerbare Energien in Europa aktiv und plant, seine globale Präsenz weiter auszubauen.

(Press release / SK)

0Comments

More news about

Pexapark AG

Company profiles on startup.ch

Pexapark AG

rss