Mondays lanciert plastikfreies Monatshygieneprodukte-Abo

Please login or
register
17.06.2019
Nancy Saddington und Elisabeth Dewey

Frauen benutzen in ihrem Leben rund 11‘000 Hygiene-Produkte. Diese bestehen zu einem Grossteil aus Plastik und enthalten zudem Schadstoffe. Nun hat das Zürcher FemTech-Startup Mondays ein Hygieneprodukte-Abo lanciert, welches Frauen in ganz Europa mit plastikfreien Tampons, Binden und Slipeinlagen aus Biobaumwolle versorgt.

Der europäische Markt für Hygieneprodukte ist milliardenschwer. Marktführer sind Konzerne wie Procter & Gamble oder die deutsche Tamponmarke o.b., die zu Johnson & Johnson gehört. Dass die Produkte der Marktführer aber nicht schadstofffrei sind, wissen die wenigsten. Darüber hinaus enthalten Tampons, Damenbinden und Slipeinlagen Kunststoffkomponenten wie Polyethylen, Polypropylen und Polymer.

Das Zürcher Startup Mondays hat nun ein Hygieneprodukte-Abo lanciert, welches Frauen mit plastikfreien Slipeinlagen, Binden und Tampons aus Biobaumwolle beliefert. «Wir verwenden Maisstärke anstatt Plastik», erklärt Mitgründerin Elisabeth Dewey (Bild: rechts). Produziert werden die Produkte in Deutschland und Italien.

Die Mondays-Boxen sind ab sofort online bestellbar. Dafür stellt frau sich eine auf ihren Monatszyklus angepasste Mondays-Box zusammen, die insgesamt 25 Produkte enthält und 17 Franken kostet. Der Abstand der Lieferungen kann ebenfalls individuell angepasst werden. «Wir beliefern ab sofort alle europäischen Länder. Der Fokus liegt vorerst aber auf der Schweiz und Grossbritannien», sagt Dewey.

(Press Release/ SOK)
(Titelbild: Mondays AG, Gründerinnen Nancy Saddington und Elisabeth Dewey)


(Bild: Mondays)

0Comments

More news about

Mondays AG

Company profiles on startup.ch

Mondays AG

rss