SBB pilotiert mit Zürcher Startup

Please login or
register
07.06.2018
SBB

Sharing-Konzepte boomen. Nun arbeitet die SBB gemeinsam mit dem Startup IDOSH an der Lösung «First and Last Mile», die den Weg von und zum Bahnhof umweltfreundlicher und effizienter gestalten soll.

Laut dem Bundesamt für Statistik pendeln in der Schweiz 9 von 10 Erwerbstätigen. Die Hälfte davon wählt als Hauptverkehrsmittel das Auto, ein Drittel fuhren mit einem öffentlichen Verkehrsmittel zur Arbeit. Nun hat sich die SBB mit dem 2016 gegründeten Mobilitäts-Startup IDOSH zusammengetan, um den Weg von und zum Bahnhof neu zu denken.

Mit dem Pilotprojekt «First and Last Mile» sollen Auto- und Zugpendler miteinander verbunden werden, indem die Autofahrer die ÖV-Nutzer auf ihrem Weg zum Bahnhof mitnehmen. Finden und buchen können sich die Parteien über die Mobilitätsplattform IDOSH.

Im Gegensatz zu Uber fährt der Autofahrer keine Strecke, die er nicht ohnehin gefahren wäre. Dank Algorithmen werden nur Fahrten angezeigt, die sowohl ökologisch als auch ökonomisch Sinn machen. Das Ziel ist es, die Verkehrsinfrastruktur effizienter zu nutzen und den CO2-Ausstoss zu verringern. Während der Pilotphase ist das Mitfahren über die IDOSH Plattform kostenlos.

(SOK)

(Bild: Pixabay)

0Comments

More news about

Idosharing AG

Company profiles on startup.ch

Idosharing AG

rss