Die Gewinner des Swiss Economic Award stehen fest

Please login or
register
07.06.2013

Am Swiss Economic Forum in Interlaken vergab Jurypräsidentin Carolina Müller-Möhl vor 1300 CEOs und Entscheidungsträger aus Wirtschaft, Politik und Wissenschaft zum 15. Mal den Swiss Economic Award.  Die Preisträger heissen: Stefan Tuchschmid, VirtaMed AG (Kategorie Hightech/Biotech); Barbara Radtke, Spitex zur Mühle AG, (Kategorie Dienstleistung); Peter Glanzmann, Carnosa AG (Kategorie Produktion/Gewerbe).

Eröffnet wurde das diesjährige Swiss Economic Forum in Interlaken gestern Mittag von Bundesrat Alain Beset. Neben Auftritten von namhaften Referenten wie dem US-Starökonom Nouriel Roubini, dem ehemaligen griechische Premierminister George Papandreou oder dem Banker und Industriellen Marcus Wallenberg gehörte auch bei der 15. Austragung die Vergabe des Swiss Economic Awards zu einem der Höhepunkte der Wirtschaftsveranstaltung. Der Preis ist insgesamt mit 75‘000 Franken dotiert. Neun Finalisten kamen in die Endausscheidung und stellten sich der Jury, die von Unternehmerin Carolina Müller-Möhl präsidiert wird.

Die Preisträger sind:

Kategorie Hightech/Biotech: Stefan Tuchschmid, VirtaMed AG

VirtaMed entwickelt, produziert und vertreibt Virtual- Reality-Simulatoren. Ärzte haben so die Gelegenheit, ausserhalb des Operationssaals und ohne Gefährdung von Patienten effizientes Training mit originalen Operationsinstrumenten in Knie- und Schulterarthroskopie, Resektion der Prostata oder Hysteroskopie zu absolvieren. Bis heute hat VirtaMed rund 150 Simulatoren verkauft.  Die Zürcher Jungfirma VirtaMed wurde 2007 gegründet und beschäftigt 23 Mitarbeier.

Kategorie Dienstleistung: Barbara Radtke, Spitex zur Mühle AG

Wenn plötzlich leichte Handgriffe schwerfallen oder eine Krankheit medizinische Betreuung erfordert, bietet die Spitex zur Mühle mit Betreuung, Pflege und Hauswirtschaft ganzheitliche Unterstützung. Kunden des Jungunternehmens können ihre Betreuungsperson selber auswählen. Schweiz weit einzigartig ist die webbasierte Pflege-Dokumentation über die Situation des Patienten. Angehörige können das Dossier jederzeit über das Internet einsehen und Ärzte haben die Möglichkeit, online zu verordnen. Gegründet wurde die private Spitex-Firma im Jahre 2009 in Uster. Die Spitex zur Mühle mit 48 Mitarbeitenden bietet ihre Dienstleistung  in verschiedenen Regionen der Schweiz an.

Kategorie Produktion/Gewerbe: Peter Glanzmann, Carnosa AG

Das Jungunternehmen stellt spezielle Fleischprodukte her. «Was dem Grossen zu klein und dem Kleinen zu gross ist», ist die Nische, in der sich der Fleischveredler bewegt. Firmengründer Peter Glanzmann ist ein Profi mit profunder Kenntnis des Fleischgeschäfts. Seine langjährige Erfahrung als Geschäftsleiter eines KMU und als Geschäftsleitungsmitglied eines Grossbetriebs verschaffte ihm die ideale Ausgangslage für das eigene Jungunternehmen. Die Carnosa AG hat ihren Sitz in Langenthal (BE), wurde 2007 gegründet und beschäftigt heute 40 Mitarbeitende.

0Comments

rss