Cardioexplorer gewinnt die Swissbiolabs Challenge 2018

Please login or
register
22.06.2018
Dirk Schneider, Peter Ruff

Exploris hat einen nicht-invasiven Test entwickelt, der eine schnelle und sichere Risikoeinschätzung einer Erkrankung der Herzkranzgefässe ermöglicht. Dafür wurde das Unternehmen nun am zweiten Swiss Diagnostics Startup Day in Olten ausgezeichnet.

Am 21. Juni 2018 fand der Diagnostics Start-Up Day unter Federführung der Wirtschaftsförderung Region Olten an der Fachhochschule Nordwestschweiz in Olten statt. Der Netzwerkanlass für die Life Science Industrie brachte Vertreter aus der Wirtschaft, Politik und Forschung mit Start-Ups zusammen.

Im Fokus stand die swissbiolabs Challenge 2018 im Wert von 5000 CHF: Sieben Start-Ups aus der Biotechnologie und Diagnostik präsentierten ihre Geschäftsidee, um den  swissbiolabs Award zu gewinnen. Die Geschäftsideen wurden von einer elfköpfigen Expertenjury unter Leitung von Derek Brandt, CEO Sensile Medical, beurteilt, deren Mitglieder namhafte Persönlichkeiten aus der Life Science Branche sind.

Sieger der diesjährigen swissbiolabs Challenge ist Peter Ruff von der Firma Exploris AG, mit seinem künstliche Intelligenz-basierten Diagnostiktest Cardioexplorer. Cardioexplorer ist ein Test, der eine verlässliche Risikoeinschätzung einer Herzkranzgefässerkrankung ermöglicht. Eine einfache Blutentnahme und das Ausfüllen eines kurzen Fragebogens genügen, um innert 24 – 48 Stunden eine Risikoeinschätzung hinsichtlich einer gefährlichen Verengung der Herzkranzgefässe zu erhalten.

«Mein Team und ich freuen uns sehr über den Gewinn der swissbiolabs Challenge 2018. Es ehrt uns, dass der Cardioexplorer-Test die Experten-jury zu überzeugen wusste. Nun freuen wir uns auf den weiteren Austausch mit dem Förderverein swissbiolabs,» sagt Peter Ruff bei der Preisverleihung.

«Der Förderverein Swissbiolabs hat sich zusammen mit BaselArea.swiss zum Ziel gesetzt, die Diagnostik-Industrie in der Schweiz zu stärken, unternehmerische Ideen sowie Talente zu fördern und in Olten zu versammeln. Auch Innosuisse und der Kanton Solothurn unterstützen diesen Ansatz,» erklärt Rolf Schmid von der Wirtschaftsförderung Region Olten.

Bild: Dr. Dirk Schneider, Präsident Förderverein swissbiolabs und Gewinner Peter Ruff, Exploris AG (von links)

0Comments

rss