AMAG gründet Innovation & Venture LAB

Please login or
register
18.06.2018
Philipp Wetzel managing Director innovation Lab

Bereits vor einem Jahr hatte sich die AMAG neu aufgestellt, um den Veränderungen im Mobilitäts- und Fahrzeugmarkt Rechnung zu tragen. Um Innovationen noch schneller und noch fokussierter voranbringen, neue Geschäftsmodelle entwickeln, sowie Beteiligungen und Startups operativ zu führen gründet die AMAG Gruppe per 1. Juli 2018 ein Innovation & Venture LAB.

Das Innovation & Venture LAB arbeitet an Themen wie Connectivity, Mobility as a Service, E-Mobility Services sowie disruptiven E-Businessmodellen. Geleitet wird das AMAG Innovation & Venture LAB von Philipp Wetzel (51, Bild) als Managing Director. In dieser Funktion berichtet er an Morten Hannesbo, CEO AMAG Group AG.

Das LAB hat unter anderem den Auftrag, Mobilitätstrends aufzuspüren und sich mit führenden Universitäten sowie der Schweizer Start-up Szene zu vernetzen. Es soll sich ebenfalls mit Initiativen des Volkswagenkonzerns auseinandersetzen und sich europaweit mit Technologie- und Innovationspartnern austauschen.

Um Marktnähe und optimalen Austausch mit Startups, Acceleratoren, Hochschulen und Kooperationspartnern sicherzustellen, wird der Sitz des LAB’s voraussichtlich im Grossraum Zürich in einem Co-Working Umfeld sein. Der operative Betrieb wird im zweiten Halbjahr 2018 aufgenommen.

Sharoo, Catch a Car und automomes Fahren
Die AMAG Group AG beschäftigt über 5'700 Mitarbeitende und hat sich wiederholt bei neuen Ventures engagiert und mit Startups zusammengearbeitet. Seit 2017 ist die AMAG Gruppe etwa Hauptaktionärin der Carsharing-Plattform sharoo. Zudem ist sie Partnerin bei Catch a Car, einer Tochtergesellschaft von Mobility. Im Bereich des autonomen Fahrens kooperiert AMAG mit dem deutschen Startup Kopernikus.

(Press release / SK)

0Comments

rss