Once: Fünf Millionen für die Expansion

Please login or
register

Stefan Kyora

03.06.2016
Nutzerin der Dating App Once

Die erfolgreiche Dating-App Once wurde in der Schweiz gegründet, operativ wird heute aus Schwyz und London heraus gearbeitet. Der Hauptsitz befindet sich in Schwyz und auch unter Verwaltungsräten und Investoren ist die Schweiz dabei. Once konnte nun eine weitere Finanzierungsrunde abschliessen.

Die Dating App Once setzt auf Qualität statt Quantität. Es wird nur ein Match pro Tag angezeigt und dieser wird von professionellen Matchmakern eigenhändig und sorgfältig kuratiert statt von Algorithmen berechnet. Das kommt an. Laut Angaben des Startups stellte Once in der Schweiz Tinder, Badoo und Co. innert kürzester Zeit in den Schatten und darf sich hierzulande die Nummer eins Dating-App nennen. Die App hat bereits über 1,5 Mio. Nutzer weltweit, ist präsent in Frankreich, Grossbritannien, Brasilien und in den USA sowie seit kurzem auch in der Schweiz und in Deutschland.

Die Konzeption von Once kommt auch bei Investoren gut an. „Once ist so interessant, weil die App den seriösen und nicht den "hookup" Dating Markt bedient. Damit bespielt sie eine wunderschöne, noch nicht wirklich angesprochene Zielgruppe, die genug davon hat auf Tinder zu swipen“, sagt Leo Grünstein. Mit seiner Holding LG Capital hat der Investor aus der Schweiz das Startup von Anfang an als Investor und Verwaltungsrat unterstützt. LG Capital gehört auch zu den Geldgebern der aktuellen Finanzierungsrunde.

Finanzierungsrunde über 5 Millionen Euro
Aufgrund der ausserordentlichen Performance erhöhen eine Reihe von Business Angels sowie die beiden Hauptinvestoren, der französische Venture Capital Fund Partech Ventures und LG Capital, das Schweizer Family Office von Leo Grünstein, ihre Einlage um weitere fünf Millionen Euro. Die Post-Money Bewertung der App beträgt aktuell 24 Millionen Euro.

«Ich danke unseren Investoren für ihr Vertrauen und freue mich, die Erfolgsgeschichte von Once weiterschreiben zu dürfen», sagt Gründer und CEO Jean Meyer. Mithilfe der neuen Investorengelder setzt sich Once zum Ziel, Marktführer für seröses Dating in Europa zu werden und für eine vielversprechende Zukunft strategisch wichtige Märkte wie die Schweiz, Deutschland und Italien noch erfolgreicher zu erschliessen.

0Comments

Company profiles on startup.ch

Once Dating AG (acquired by Dating Group)

rss