Wetter-App des Zürcher Startups Ubique auf Erfolgskurs

Please login or
register
12.06.2015

Die von Ubique – Apps & Technology für den Deutschen Wetterdienst (DWD) entwickelte Wetter-App WarnWetter erfreut sich sehr grosser Beliebtheit. Innerhalb kurzer Zeit ist die kostenlose und werbefreie App, welche Auskunft über die Warn- und Wetterlage von Deutschland und ganz Europa gibt, auf Platz 1 im deutschen App-Store hochgeklettert.

Der Lancierung von WarnWetter ging eine neunmonatige Entwicklungszeit voraus, in der Ubique in enger Zusammenarbeit mit dem Deutschen Wetterdienst die App konzipiert, gestaltet und programmiert hat. WarnWetter zeigt die aktuelle Warnlage Deutschlands und Wetterdaten für ganz Europa an. Bei der Visualisierung und Aufbereitung der Daten wurde das volle Potential moderner Smartphones ausgeschöpft. So kann man sich zum Beispiel via Push- Nachrichten vor Unwettern warnen lassen oder bei der Visualisierung der dreitägigen Niederschlagsprognose ohne Unterbruch ganz nah in jede Region Mitteleuropas hineinzoomen. Letzteres, eine bisher einzigartige Funktionalität, dürfte auch für Schweizer Nutzer interessant sein.

WarnWetter hat in der ersten Woche nach Veröffentlichung bereits über 300‘000 Downloads erreicht und ein entsprechend grosses Medienecho in Deutschland ausgelöst. So berichtete unter anderem die BILD Zeitung darüber und die renommierte Fachzeitschrift CHIP gab der App die Bestnote sowie das Fazit «Klare Download-Empfehlung für die wohl beste Wetter-App für Android/iOS». Sogar der deutsche Verkehrsminister Alexander Dobrindt nahm die App zum Anlass der Kommunikation und meldete: «Unwetterwarnungen kommen direkt aufs Smartphone oder Tablet».

Das Zürcher Startup Ubique – Apps & Technology ist ein Full-Service Dienstleister im Bereich Mobile Apps. Ubique wurde bekannt durch die Entwicklung der MeteoSwiss App, eine der beliebtesten Schweizer Apps, die 2013 mit einer Goldmedaille der «Best of Swiss Apps»-Awards ausgezeichnet wurde. Neben dem Hauptfokus als Dienstleister hat Ubique auch eine Eigenentwicklung zu verbuchen: Viadi, eine App für die schnelle Fahrplansuche.

 

0Comments

More news about

Ubique Innovation AG

Company profiles on startup.ch

Ubique Innovation AG

rss