Wie Schweizer Startups die Fussball WM nutzen

Please login or
register
12.06.2014

Heute startet die Fussball WM in Brasilien mit dem Eröffnungsspiel Brasilien – Kroatien. Jungunternehmen wie Layzapp, Zattoo, Flaschenpost und Doodle nutzen die Gelegenheit für ihr Marketing mit witzigen Ideen und nützlichen Tools.

Pünktlich zur Fußball-Weltmeisterschaft in Brasilien bringt der Internet-TV-Pionier Zattoo neue Versionen seiner Applikationen für mobiles Fernsehen heraus. Die neuen Versionen der Apps für iPhone und iPad sowie Android stehen bereits in den App-Stores zum Download bereit, die App für Windows Phone wird in den nächsten Tagen im Windows Store verfügbar sein. Die iOS App wurde insbesondere für iPad-Nutzer rundum erneuert. Viele neue Funktionen gibt es auch für iPhone-Nutzer.

Windows Phone Nutzer können in Kürze eine völlig neue Zattoo Live-TV-App installieren. Zattoo hat seine Windows 8 App weiterentwickelt und diese für die Nutzung auf Windows Phones vorbereitet. Als einer der ersten Microsoft Partner veröffentlicht Zattoo damit eine „universal Windows App“ zur Nutzung auf verschiedenen Microsoft Plattformen. Mit den neuen Versionen seiner mobilen Applikationen sieht Zattoo sich für die Fußball-WM und den damit zu erwartenden Nutzer-Zuwachs hervorragend gerüstet.

Zur WM aktiv ist auch Layzapp, Anbieter einer Second Screen App, die Zusatzinformationen zum aktuellen TV-Programm aggregriert und bereitstellt. Pünktlich zum Anpfiff der WM haben die Macher eine Rangliste mit den besten Online-Gewinnspielen zusammengestellt. Mehr als 40 Verlosungsaktionen befinden sich bereits auf der Webseite: Tendenz steigend.

Zu gewinnen gibt es unter anderem exklusive Reisen zu den Endrundenspielen nach Brasilien, die komplette Ausstattung für die WM-Party im eigenen Garten oder gigantische Fernseher, auf denen man das Großereignis fast hautnah erleben kann. Aber auch Trikots oder Fußbälle werden unter den Fans verlost. Zur besseren Orientierung im Gewinnspiel-Dschungel hat Layzapp auf seiner Webseite ein Ranking eingeführt. Nutzer können für die besten Gewinnspiele abstimmen, so dass die gefragtesten Verlosungen ganz oben in der Rangliste erscheinen. Langes Suchen nach den attraktivsten Gewinnspielen erübrigt sich und die Fans werden direkt auf die Aktions-Webseite des Anbieters geführt.

Doodle hat ebenfalls ein nützliches Tool lanciert: einen kostenfreien WM-Planer, ein Spielplan mit echtem Mehrwert: Einfach die eigenen Wunsch-Spiele auswählen und eine Terminanfrage an die Fußball-Clique schicken, in die sich jeder eintragen kann. So lässt sich mit wenigen Klicks schnell online herausfinden, wie der Kalender der Freunde aussieht und welche Spiele sich am besten für eine ausgelassene WM-Party eignen.

Wer bei der WM-Party nicht nur auf Bier setzen will, dem wird vom Jungunternehmen Flaschenpost geholfen. Die Firma hat die Wein-WM mit Gilbert Gress lanciert. Gress hat Weine oder landestypische Getränke der 32 WM-Finalisten degustiert. Seine fussballerisch-önologischen Einschätzungen sind als Videoclips auf Youtube verfügbar.

"Brasilien ist einfach Extraklasse - im Fussball und im Weinbau", so das Fazit des weinaffinen Elsässers nach der zweitägigen Marathon-Degustation. "Entscheidend wird der Heimvorteil sein. Aber die Weingötter fiebern mit der Seleçao mit und zaubern auch in den brasilianischen Reben."

0Comments

rss