Joiz, Optotune und On gewinnen Swiss Economic Award

Please login or
register
06.06.2014

Joiz aus Zürich, Optotune aus Dietikon und On aus Zollikon: So heissen die Gewinner des diesjährigen Swiss Economic Award. Die drei siegreichen Unternehmen wurden aus 250 Bewerbungen gekürt. Der Jungunternehmerpreis wurde heute im Rahmen des 16. Swiss Economic Forum in Interlaken vor über 1350 Vertretern aus Wirtschaft, Politik, Wissenschaft und Medien verliehen.

In der Sparte Dienstleistung gewinnt die Joiz AG den diesjährigen Swiss Economic Award. Das neuartige „Social-TV“ mit interaktivem Programm für die Zielgruppe der 15- bis 34-jährigen Menschen verknüpft TV mit Web, Mobile und Social Media. Das Jungunternehmen wurde 2009 von Alexander Mazzara und Dominik Stroppel gegründet und beschäftigt heute 129 Mitarbeitende.

In der Sparte Hightech/Biotech setzte sich die Optotune AG durch. Das Unternehmen produziert durch die technische Umsetzung der natürlichen Art des Fokussierens revolutionäre Linsen, die in optischen Systemlösungen Anwendung finden. Optotune wurde 2008 von den drei ETH-Ingenieuren Manuel Aschwanden, David Niederer und Mark Blum gegründet und beschäftigt heute 40 Mitarbeitende.

Die On AG entschied das Rennen in der Sparte Produktion/Gewerbe für sich. Der Laufschuh von On bietet ein einzigartiges Laufgefühl, das Top-Athleten und Hobbyläufern zu mehr Spass, kürzeren Erholungszeiten und neuen persönlichen Bestzeiten verhelfen soll. Das Jungunternehmen wurde 2010 von David Allemann, Olivier Bernhard und Caspar Coppetti gegründet und beschäftigt heute 40 Mitarbeitende.

75‘000 Franken Preisgeld
Die Ausschreibung für den Swiss Economic Award war erneut ein Erfolg: Insgesamt haben sich rund 250 Jungunternehmen aus der ganzen Schweiz für den diesjährigen Preis interessiert. 28 Prozent der Bewerbungen stammten aus der Westschweiz, 33 Prozent aus dem Grossraum Zürich. Die Bewerbungen für die drei Kategorien präsentierten sich ausgewogen, wobei die Kategorie «Hightech/Biotech» mit 36 Prozent den grössten Anteil aufwies. Die Vorjury hat die eingegangenen Dossiers nach vorgegebenen Kriterien des SQS-zertifizierten Jurierungsverfahrens analysiert und 15 Jungunternehmen bestimmt, die von der fünfzehnköpfigen Expertengruppe an ihrem Firmensitz besucht wurden. Die Jurypräsidentin Carolina Müller-Möhl überzeugte sich im Rahmen der Expertenbesuche persönlich über die Qualität des Jurierungsverfahrens für die Selektion der Finalisten.

Die Gewinner erhalten ein Preisgeld von 75'000 Franken sowie ein umfassendes Leistungspaket, zu dem u.a. fundiertes Expertenfeedback, breite Kommunikation in den nationalen Medien und der Zugang zum SEF-Netzwerk gehört.  Zudem besteht die Möglichkeit des vereinfachten Einstiegs in die Wachstumsinitiative «SEF4KMU» mit neuen Chancen zur Überprüfung der Wachstumsstrategie durch ein unabhängiges interdisziplinäres Experten- und Unternehmerteam sowie erleichtertem Zugang zu Wachstumsfinanzierung und speziellen Anzahlungsgarantien.

0Comments

More news about

Optotune Switzerland AG

Company profiles on startup.ch

Optotune Switzerland AG

rss