Preisverleihung der W.A. de Vigier Stiftung

Please login or
register
20.06.2013

Die Solothurner W.A. de Vigier Stiftung vergibt heute den mit je 100 000 Franken dotierten Förderpreis 2013 an fünf Jungunternehmer. Der älteste Preis für innovative Startup-Firmen geht an Amphasys (Luzern), Gastros AG (Zürich), L.E.S.S. (Lausanne), Newscron (Lugano) und SWISSto12 (Lausanne). Zudem übergibt Stiftungsratspräsident Moritz Suter das Zepter an den Unternehmer und Investor Daniel Borer. Als Gastredner an der heutigen Preisverleihung in Solothurn ist Swatch-Chef Nick Hayek aufgetreten.

 

Seit 1989 unterstützt die W.A. de Stiftung jedes Jahr Start-up-Firmen mit je 100 000 Franken. Der Förderpreis ist die höchstdotierte und bedeutendste Auszeichnung für Jungunternehmer in der Schweiz. An der heutigen Preisverleihung, zu der Unternehmer, Investoren und Förderer von Jungfirmen ins De Vigier Sommerhaus in Solothurn geladen sind, werden fünf Firmen preisgekrönt:

Gastros AG hat eine Induktionsbeschichtung für Porzellangeschirr entwickelt, mit der sie die Hotellerie revolutionieren will.

Amphasys AG konstruierte ein portables Analysegerät, mit dem Zellen sofort und vor Ort überprüft werden können.

Newscron bietet eine App an, mit welcher der Smartphone-Nutzer seine persönliche Zeitung zusammenstellen kann.

Das Startup L.E.S.S. hat einen energiesparenden Lichtwellenleiter auf der Basis einer Nanofaser für LCD-Displays von Tablets und Notebooks entwickelt.

Und SWISSto12 entwickelt Komponenten, welche die Übertragung von Terahertz-Signalen möglich macht.

L.E.S.S und SWISSto12 sind Spin-off der École polytechnique fédérale in Lausanne (EPFL). Die EPFL hat schon einige innovative Unternehmer hervorgebracht, die von der De Vigier Stiftung ausgezeichnet wurden. Dafür wird dieses Jahr Patrick Aebischer, Präsident der EPFL, die Auszeichnung „Jungunternehmerförderer des Jahres 2013“ verliehen.

Ausserdem hat sich der De Vigier-Stiftungsrat erneuert. Präsident Moritz Suter übergibt das Amt an den Unternehmer und Investor Daniel Borer. Ebenfalls zurück getreten sind: Jean-Claude Strebel, Anne Sweetbaum-de Vigier, Fides P. Baldesberger, Urs Scheidegger und Ernst Uhlmann. Sie werden ersetzt durch den Solothurner CVP-Ständerat Pirmin Bischof sowie die Unternehmer Felix Grisard (HIAG Immobilien, Basel), Felix Kunz (Sokutec GmBH, Solothurn), Alain Nicod (Le Shop SA, Slyde Watch, Waadt) sowie Guy Georges Petignat (Falu AG, Zürich).

 

0Comments

More news about

SWISSto12 SA

Company profiles on startup.ch

SWISSto12 SA

rss