Angebote von Schweizer Start-ups im SBB Service-Schliessfach Goodbox

Please login or
register
24.06.2013

Heute ist der Testbetrieb der SBB Goodbox an den Bahnhöfen Zürich, Wetzikon und im SBB Wylerpark Bern gestartet. Testnutzer können sich in die speziellen Schliessfächer Waren des alltäglichen Bedarfs, Kochzutaten oder ihre gebügelten Hemden liefern lassen. Unter den Partner des Pilotversuchs sind Start-ups wie kochpost und Cosmobutler.

Das Servicefach GoodBox wurde von der SBB in Zusammenarbeit mit dem Berliner Jungunternehmen einFach entwickelt, um Pendlern sowohl vor als auch nach der Reise attraktive Dienstleistungen und Produkte anzubieten. Im Rahmen eines zweimonatigen Pilotprojekts testet die SBB ab Ende Juni verschiedene Serviceangebote für die GoodBox.

Für die verschiedenen Angebote sind mehrere Partner zuständig, darunter die Migros, der Blumenhändler Blume 3000 und das Aktionsportal deindeal.ch. Mit kochpost und Cosmobutler gehören aber auch zwei lupenreine Start-ups zu den Partnern.

Dank kochpost lassen sich über die mobile SBB-App abwechslungsreiche Rezepte und die darauf abgestimmten Zutaten ab sofort täglich direkt ins Servicefach der SBB liefern. Dort kann noch gleichentags (ab 16.30 Uhr) die kochpost-Tüte abgeholt werden, die neben einer Rezeptkarte sämtliche Lebensmittel für die Zubereitung eines feinen Nachtessens enthält. Vorerst liefert kochpost Menüs für zwei Personen in einer klassischen und einer vegetarischen Variante. Um eine gleichbleibend hohe Qualität der Produkte zu gewährleisten, arbeitet kochpost mit einer Kühlbox, welche dafür sorgt, dass die Lebensmittel bis spätabends frisch bleiben. Die kochpost-Tüte kann somit jederzeit nach Feierabend abgeholt werden, wobei man sich das abendliche Gedränge im Supermarkt ersparen kann und dennoch nicht auf eine ausgewogene Ernährung mit frischen und gesunden Zutaten verzichten muss.

Cosmobutler bietet einen Wäsche Abhol- und Lieferdienst, der die Online beauftragte Kleiderreinigung aus der SBB GoodBox abholt und sie professionell gereinigt und gebügelt dorthin zurückbringt. Das zweite Angebot der Jungfirma ist ein Hol- und Bringdienst für Schuhreinigung und Schuhreparatur. Schuhe werden vom Schuhmacher sorgfältig geprüft und je nach Wunsch gereinigt oder fachmännisch repariert.

0Comments

rss