Pariser Uni-Spital setzt auf Zürcher Medtech-Firma

Please login or
register
30.07.2020
Hirnzellen
Das Zürcher Medtch-Unternehmen Luciole Medical und das Hôpital Fondation Adolphe de Rothschild in Paris gehen eine Kooperation im Forschungsbereich des Gehirnstoffwechselmonitorings ein. Beide Organisationen sind auf dem Gebiet des Gehirn-Hämodynamik- und Sauerstoffversorgungsmonitorings aktiv.

«Die next-generation-Geräte von Luciole Medical ermöglichen Ärzten, die Hirnfunktion eines Patienten in Echtzeit zu überwachen und fundierte, schnelle Entscheidungen zu treffen, welche für das Überleben der Patienten entscheidend sein können», erklärt Nicolas Engrand, stellvertretender Leiter der Intensivstation des Hôpital Fondation Adolphe de Rothschild.

Die Technologieplattform des Zürcher MedTech-Unternehmens misst auf der Grundlage der Absorptions- und Transmissionseigenschaften von Nah-Infrarot-Licht die Parameter der Sauerstoffversorgung des Gehirns und des zerebralen Blutflusses, die für eine ordnungsgemässe Hirnfunktion unerlässlich sind. Luciole Medical bietet eine umfassende Sauerstoffversorgungs- und Hämodynamik-Lösung für Intensivstationen und Anästhesiologie an. Beide Produkte haben die Marktzulassung in Europa erhalten, und das Unternehmen hat mit den Zulassungsverfahren in den USA begonnen.

«Ich bin beeindruckt davon, was das Team von Luciole Medical bisher erreicht», betont Nicolas Engrand. Und Philippe Dro, CEO von Luciole Medical ergänzt: «Die Zusammenarbeit mit der angesehenen Hôpital Fondation Rothschild stellt einen wichtigen Schritt für unsere Strategie dar, um unser Unternehmen als führenden Entwickler von innovativen Lösungen zur Überwachung und Evaluation der Hirnfunktion von Patienten zu etablieren.» Das Zürcher MedTech-Unternehmen Luciole Medical wurde 2007 gegründet und ist ein Spin-off der ETH und der Universität Zürich.

Über das Hôpital Fondation Adolphe de Rothschild
Das Hôpital Fondation Adolphe de Rothschild ist ein 1905 gegründetes Universitätsspital, das regelmässig unter den besten französischen Spitälern aufgeführt wird. Es verfügt über modernste medizinische Ausrüstung und wird von international anerkannten Experten unterstützt. Das Spital spezialisiert sich auf Pathologien im Kopf- und Halsbereich und bietet rund um die Uhr Notfallbehandlungen sowie geplante Behandlungen für Kinder und Erwachsene an. Das Spital ist eine private non-Profit-Organisation (ESPIC) mit über 400’000 Konsultationen und medizinischen Behandlungen und 30’000 Aufnahmen pro Jahr. Jedes Jahr ist das Spital in über 150 klinischen Versuchen aktiv involviert, publiziert über 300 wissenschaftliche Veröffentlichungen und bildet ungefähr 700 Studenten aus.

(Press Release – CN)

0Comments

Company profiles on startup.ch

Luciole Medical AG (former NeMoDevices AG)

rss