Vermarktungs-Partner für Basler docdok-health

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16.07.2020
Docdok Plattform

Die österreichische Kapsch BusinessCom schliesst eine exklusive Partnerschaft mit dem international schweizerisch/israelischen Digital Health Start-up docdok.health für die Vermarktung, den Betrieb und die Weiterentwicklung der docdok Kommunikationsplattform.

Im Zuge der Corona Krise hat die Digitalisierung einen deutlichen Schub bekommen. Speziell im Gesundheitswesen werden die Auswirkungen immer deutlicher spürbar. Dies bietet gerade für Start-ups grosse Chancen, so auch für die in Basel ansässige docdok.health.

 „Mehrere potenzielle Grosskunden, mit denen wir teilweise schon monatelang im Gespräch zur Implementierung unserer Plattform waren, haben sich wegen COVID-19 innerhalb weniger Tage für einen Vertrag mit uns entschieden“, kommentiert Ulrich Mühlner, Co-Founder und CEO der docdok.health AG. „Ein relativ kleines Team, wie wir es als junges Start-up haben, kommt dann bei der Umsetzung dieser Grossprojekte relativ schnell an die Grenzen. Hinzu kommt, dass die IT Abteilungen von grösseren Spitälern oft eine andere ‚DNA’ als diejenige der agilen Start-up Community hat.“

Der neue Partner Kapsch BusinessCom wird die Cloud-basierte docdok Plattform zur Kommunikation zwischen Gesundheitsdienstleistern und Patienten weiter vermarkten und in enger Zusammenarbeit mit den Baslern den Betrieb und die Weiterentwicklung übernehmen. Die Kapsch BusinessCom AG, ein Unternehmen der österreichischen Kapsch Group, die jährlich über eine Milliarde Euro erwirtschaftet, unterstützt branchenübergreifend als führender Digitalisierungspartner mit mehr als 1‘350 MitarbeiterInnen aktuell über 17‘000 Unternehmen bei der Steigerung ihrer Business Performance und Entwicklung neuer Geschäftsmodelle. Mit Standorten in Deutschland, Schweiz und Österreich betreibt die Kapsch BusinessCom die IT-Infrastrukturen vieler Krankenhäuser und als Managed Services auch einen grossen Anteil ihrer Applikationen. Dazu gehören auch die Core-Services der beiden größten Schweizer Radiologieketten RODIAG und RIMED. Zu weiteren Kunden zählt die Niederösterreichische Landesgesundheitsagentur mit 27 Spitälern.

„Wir sehen in der docdok-Plattform einen innovativen und in dieser Form einzigartigen Ansatz zur Verbindung von Patienten mit medizinischen Fachexperten, der sich nahtlos in die interne Unternehmensstrategie und in unsere Kapsch Digital Health Plattform einfügt“, erklärt Bernd Sadlo, Head Healthcare bei der Kapsch BusinessCom Schweiz AG. „Dank der Partnerschaft mit Kapsch können wir uns auf unser strategisches Kerngeschäft konzentrieren, nämlich die Entwicklung und den Vertrieb von digitalen Therapeutika und digitalen Gesundheitsanwendungen (DiGAs) – also vom Arzt analog der Medikamentenverordnung verschriebene Apps“, ergänzt Yves Nordmann, Co-Founder und Chief Medical Officer von docdok.health.

(Press release - CN)

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