Genisuisse-Coaching für Bündner Startups

Please login or
register
21.07.2020
Carlo Weber & Dario Grünenfelder

Die zwei Start-ups AlpenPionier und Muntagnard, beide aus dem Kanton Graubünden, wurden neu ins dreijährige, unentgeltliche  Coaching-Programm von genisuisse Zürich-Ostschweiz aufgenommen.  

Genisuisse bietet qualifizierten Jungunternehmern kostenlose dreijährige Coachings durch eine erfahrene Unternehmenspersönlichkeit. Dies führt grösstenteils zum Erfolg. So sind 80 Prozent der von genisuisse Zürich-Ostschweiz geförderten Start-ups nach drei Jahren Coaching erfolgreich im Markt unterwegs. Nun wurden zwei neue Start-ups, beide aus dem Kanton Graubünden, ins Programm aufgenommen: AlpenPionier aus Tschiertschen und Muntagnard aus Domat/Ems.

Alpenpionier - Seit 2017 sind die Gründer schweizweit unterwegs, um ihre Idee einer modernen Nutzung der Hanfpflanze für Lebensmittel in die Tat umzusetzen. Im Mittelpunkt steht dabei die Hanfnuss. Die Samen der Lebensmittel-Hanfpflanze enthalten kein THC, dafür aber gesunde Fettsäuren, Mineralien, Vitamine und zu 25 Prozent Protein. Dadurch kann die in den Bündner Alpen angebaute Hanfnuss mühelos tierischen Produkten die Stirn bieten, und den bisher wichtigsten pflanzlichen Proteinlieferanten, den importierten Soja, ersetzen. Alpenpionier stellt eine breite Palette von Produkten aus den Lebensmittel-Hanfpflanzen her, so Snacks, Pasta, Tee, Öl, aber auch Hanfpulver, Proteine und Seife.

Muntagnard – Das Start-up will Kleidung für all jene herzustellen, die nachhaltige Produkte kaufen möchten, dafür aber nicht auf Qualität, Komfort und Stil verzichten wollen. Das erste Produkt ist das T-Shirt LEGNA. Legna ist romanisch und heisst auf Deutsch Holz. Die T-Shirts sind garantiert frei von Plastik und basieren auf Holzfasern. „LEGNA ist wohl das bequemste T-Shirt und angenehm zu tragen“, loben die Bündner Innovatoren. Der Stoff ist atmungsaktiver als Baumwolle und weniger geruchsempfindlich als Synthetik. Die LEGNA T-Shirts werden über den eigenen Online-Shop vertrieben. In einem nächsten Schritt will das Muntagnard-Team einen selber entwickelten Stoff aus Schafwolle auf den Markt bringen.

(Press Release – CN)
Foto: Carlo Weber (Alpenpionier) & Dario Grünenfelder (Muntagnad)

0Comments

More news about

AlpenPionier AG

Muntagnard AG

rss