Bündner Stiftung fördert Digital-Health-Startup Alunos

Please login or
register
02.07.2020
Symbolbild Temperaturmessung

Alunos entwickelt und produziert Geräte zur berührungslosen Messung von Vitalparametern bei Menschen für industrielle und medizinische Zwecke her. Nun wird es von Innozet mit einem Darlehen und einer Aktienbeteiligung unterstützt.

Die bereits seit 1999 bestehende Stiftung Innozet wurde in diesem Jahr neu aufgestellt. Anlass dazu war das 150-jährige Jubiläum der Graubündner Kantonalbank, die die Stiftung gemeinsam mit der Firma Trumpf und der Stiftung Berthold Leibinger unterstützt. Innozet erhielt fünf Millionen Franken und fördert nun neu gegründete Bündner Unternehmungen mit Schwerpunkt Technologie und Tourismus während Produktentwicklung und Markteinführung. Bevorzugt werden Unternehmungen mit hoher Innovationskraft oder grossem Wertschöpfungspotential im Rahmen eines zukunftsgerichteten Geschäftsmodells. Das Ziel muss sein, Arbeitsplätze in Graubünden zu schaffen und die lokale Wirtschaft zu stärken.

Als erstes Unternehmen profitiert nun Alunos von der Förderung. Die Geräte des Startups zur berührungslosen Messung von Vitalparametern bei Menschen minimieren die Wahrscheinlichkeit einer Ansteckung bei körperlichen Untersuchungen etwa in Krankenhäusern oder Kliniken. Sie eignen sich zum Beispiel aber auch für den Einsatz im öffentlichen Verkehr oder bei Menschenansammlungen unterschiedlichster Art.

Die Stiftung INNOZET unterstützt das Unternehmen mit einer Aktienbeteiligung und einem Darlehen mit Blick auf die Bedeutung der innovativen Technik und deren Potenzial. «Wir freuen uns ausserordentlich, die Bündner Stiftung INNOZET bei Alunos als Partner und Investor begrüssen zu dürfen. Die Vernetzung mit anderen High-Tech-Firmen im Kanton Graubünden stärkt Alunos in der aktuellen Aufbauphase», sagt Dr. Thomas Zehnder, Geschäftsführer von Alunos.

Mehr Informationen zu Fördergesuchen finden sich auf der Webseite von Innozet

(Press release / SK)

Bild: Innozet

0Comments

More news about

Alunos AG

Company profiles on startup.ch

Alunos AG

rss