Christian Wenger ist Business Angel des Jahres

Please login or
register
03.07.2019
Wenger

Er hat schon von Startups gesprochen, als viele der heutigen Gründer noch Kinder waren. Jetzt hat die Swiss Private Equity & Corporate Finance Association (SECA) Christian Wenger zum Schweizer Business Angel des Jahres gekürt. 

Christian Wenger bezeichnet sich mit gutem Recht als «passionierten Evangelisten der schweizerischen Startup Community». Er war in den letzten dreissig Jahren ein rastloser Anschieber des Schweizer Risiskokapitalmarktes. Ausserdem war und ist er selbst als Investor aktiv.

Der Partner der Anwaltskanzlei Wenger & Vieli blickt auf über dreissig Engagements zurück. Zu seinem Startup-Portfolio gehörten Amal Therapeutics, BridgeCo, Movu, Trekksoft, Kooaba oder U-blox.

Auf der Preisverlehung anlässlich der SECA-Jahreskonferenz wurde Wenger aber auch als Initiant von zahlreichen Projekten gewürdigt, die das Ökosystem und den Technologiestandort Schweiz nachhaltig prägen. 2003 gründete der heute 56-Jährige Startup Invest (vormals CTI Invest). 2011 lancierte er zusammen mit der Stadt Zürich und weiteren Partnern den Inkubator Blue Lion für Start-ups in Zürich. 2015 war er an der Gründung von digitalswitzerland beteiligt und 2017 agierte er als Mitinitiant des Swiss Entrepreneur Fund.

Die zahlreichen Gratulanten an der Konferenz waren sich einig, dass die Preisverleihung an Wenger überfällig war. Der frisch ausgezeichnete Business Angels of the Year nutzte die Gelegenheit, um auf den Swiss Entrepreneurs Fund hinzuweisen und forderte die Besucher der Seca-Konferenz auf, mit darauf hinzuwirken, dass Pensionskassen vermehrt in Startups investieren. Dies zum Beispiel indem sie einschlägige LinkedIn-Posts von ihm teilen.

(Press release/jd)

(Bild: digitalswitzerland)

0Comments

rss