Tsüri.ch schliesst Finanzierungsrunde ab

Please login or
register
26.07.2018
Tsüri.ch Team

Das Stadtmagazin Tsüri.ch hat sich in einer Finanzierungsrunde mehrere hunderttausend Franken gesichert. Dadurch kann das Medien-Startup wachsen und in neue Projekte investieren.

Mit Print- und Online-Medien lässt sich kaum mehr Geld verdienen, das merken vor allem auch Medien-Startups. Bisher finanzierte sich Tsüri.ch, das auf lokalen Mitmach-Journalismus so genannten Civic Media setzt, durch Werbeeinnahmen und Mitgliedergebühren. Nun gab das Medien-Startup den Abschluss einer Finanzierungsrunde über mehrere hunderttausend Franken bekannt gegeben.

Mit dem gesammelten Kapital konnten drei neue Stellen geschaffen werden. Somit besteht das Kernteam des Stadtmagazins neu aus fünf Personen. «Natürlich investieren wir auch in einzelne Projekte oder in die Weiterentwicklung der IT-Infrastruktur», sagt Gründer Simon Jacoby (Bild: Mitte).

Eine solches Projekte war die Civic-Media-Initiative «Smart City», die von Mitte Juni bis Mitte Juli lief. Über was zum Thema Smart-City berichtet und debattiert werden sollte, durften die Leser in einer Online-Umfrage selbst bestimmen. Mit Erfolg. «Rund 400 Personen nahmen an den Smart-City-Events teil», so Jacoby. Unterstützt wurde die «Smart City» unter anderem von der Swisscom, dem Bundesamt für Energie und der Stadt Zürich. Das nächste Civic-Media-Projekt im Herbst wird sich um das Thema Sucht drehen.

(SOK)

(Bild: ZVG)

0Comments

More news about

Tsüri AG

rss