Auf digitalem Weg zur Anleihe

Please login or
register
03.07.2018
Franken

Nach der Etablierung als führende Plattform im Bereich Gemeindefinanzierung digitalisiert Loanboox nun auch den Schweizer Anleihen-Markt. Was bisher meist über Emissionshäuser in einem intransparenten, kostspieligen und zeitintensiven Prozess erfolgte, ist ab Spätsommer mit wenigen Klicks über Loanboox möglich.

Schweizer Städte, Kantone, Grossunternehmen und Banken können künftig über die unabhängige Geld- und Kapitalmarkt-Plattform Loanboox Anleihen als Selbstemission emittieren. «Damit verbinden wir Emittent und Investor direkt miteinander. Der Intermediär wird überflüssig.» so Stefan Mühlemann, Gründer & CEO von Loanboox.

Bisher intransparentes Bookbuilding
Bislang übernimmt in der Regel eine Grossbank das Book-Building für Emittenten. «Dies geschieht offline und mit viel Telefon-, Email- und sogar noch Briefkontakt. Der Emittent kennt weder die Investoren, noch hat er Transparenz über die verschiedenen Angebote im Book-Building.» berichtet Stefan Feller, Director Capital Markets bei Loanboox, aus eigener Erfahrung als ehemaliger Head Financing beim Axpo Konzern. «In der heutigen Zins- und Anlagesituation suchen auch institutionelle Investoren und Banken günstige und effiziente Wege, um ihr Geld am Kapitalmarkt zu platzieren» so Feller weiter.

Digitaler Prozess
Loanboox erfüllt mit der digitalen Anleihe die Anforderungen der Emittenten wie der Investoren in vollem Umfang. Dank dem innovativen und dynamischen Live-Book-Building ist auf der Plattform hohe Transparenz gewährleistet. Die einzelnen Prozessschritte, Fristen und Gebühren sind verständlich und beiden Parteien bereits im Voraus bekannt. Das Settlement erfolgt im Anschluss über eine Zahlstelle einer Schweizer Bank, inklusive Generierung und Verbuchung der Wertrechte bei der SIX SIS. In Zusammenarbeit mit einer Kapitalmarkt-erfahrenen Anwaltskanzlei als Listing Agent werden die Anleihen an der SIX kotiert.

Im Spätsommer wird schweizweit ausgerollt
«Als primäre Zielgruppe sprechen wir am Kapitalmarkt etablierte Schuldner wie Städte, Kantone aber auch grosse Unternehmen mit einer hohen Bonität an» so Feller. «Auf Investorenseite richtet sich unsere Plattform, wie bisher, an Versicherungen, Pensionskassen, Asset Manager aber auch Banken.»

Im Spätsommer werden die ersten Emissionen in der Schweiz über Loanboox möglich sein. «Die Beta-Version steht. Das Kundenfeedback ist sehr positiv. Nun sind wir am Feinschliff und bereiten den Go-Live vor. Die nächsten Wochen werden intensiv.» so Mühlemann.

(Press release)

0Comments

More news about

Swiss Fintech AG (Loanboox)

Company profiles on startup.ch

Swiss Fintech AG (Loanboox)

rss