Thomson Reuters lanciert Start-up Incubator in Zug

Please login or
register
05.07.2017
Symbolbild Inkubator

Der neue Inkubator fokussiert sich auf Themen wie Big Data oder maschinelles Lernen. Zwei Schweizer Startups sind bereits aufgenommen. Weitere werden derzeit gesucht.

Thomson Reuters hat heute den Start von Thomson Reuters Labs - The Incubator bekannt gegeben. Der Incubator befindet sich in der Schweiz und wird Unternehmen im Frühstadium zur Verfügung stehen, um Produkte der nächsten Generation in den Bereichen Big Data, umfassende Analytik, verteilte Hauptbuchführung, KI, maschinelles Lernen und in weiteren disruptiven Technikfeldern zu entwickeln. Start-ups erhalten als Teil des offiziellen Programms Zugriff auf Weltklasse-Daten und Inhalte von Thomson Reuters sowie Beratung durch erfahrene Führungskräfte und Gelegenheiten für das Networking im Hinblick auf Investitments und Vermarktung.

Mona Vernon, Chief Technology Officer von Thomson Reuters Labs, kommentiert: "Die Technik entwickelt sich so schnell wie noch nie und Unternehmen müssen Schritt halten. Partnerschaften mit Start-ups und weiteren disruptiven Teilnehmern am Markt sind für uns wichtig, um aktiv und flexibel für unsere Kunden zu bleiben. Der Incubator wird zu einem entscheidenden Teil unserer Firmenstrategie des organischen Wachstums durch Innovation."

Der Incubator hat offiziell zwei Start-ups mit dem Schwerpunkt Fintech (Technik für die Finanzbranche) aufgenommen.

- Open Mineral ist ein Schweizer Start-up, das den Rohstoff-Markt umkrempeln will. Das Team hat eine Plattform entwickelt, welche Minen und Hütten, die Rohstoffen wie Kupfer, Zink und Blei fördern und verarbeiten, verbinden wird. Dies verbessert die Transparenz und senkt die Gebühren.

- WealthArc ist eine cloud-basierte Plattform für die Branche der Vermögensverwaltung, deren Volumen 120 Billionen USD beträgt. Sie ermöglicht Vermögensverwaltern, Family Offices und Privatbanken die digitale Interaktionen mit Kunden und Real-Time-Vermögensverwaltung. Die Plattform übernimmt dabei die Datenintegration, die Konsolidierung der Vermögenswerte, die Erstellung digitaler Berichte sowie die automatisierte Beratung.

Måns Olof-Ors, Leiter von Thomson Reuters Labs für die Region Zürich und den Incubator, setzte hinzu: "Unser Ziel ist letztlich, Unternehmern bei der Umsetzung ihrer Vision und Vermarktung ihrer Lösungen zu helfen. Wir erhalten dadurch wertvolle Erkenntnisse in der Zusammenarbeit mit kreativen Firmen, um neue Gelegenheiten zu finden und unseren Kunden die neuesten Trends für ihre Märkte zur Verfügung zu stellen."

Das Team sichtet derzeit weitere Antragsteller für das sechsmonatige Programm. Anträge können hier auf der Website eingereicht werden.

Thomson Reuters Labs sind weltweit in Innovationszentren vertreten und arbeiten mit Kunden, Universitäten und Start-ups zusammen, um schnell zu Prototypen und zur Validierung von Lösungen durch IT und einfache Experimente zu kommen: Das Ziel: Produkte und Lösungen für sich schnell ändernde Märkte zu entwickeln.

Thomson Reuters ist die weltweit führende Quelle für Nachrichten und Informationen für professionelle Märkte. Das Unternehmen ist seit mehr als 100 Jahren in über 100 Ländern tätig. Die Aktien von Thomson Reuters werden an den Börsen von Toronto und New York gehandelt (Symbol: TRI). Weitere Informationen erhalten Sie unter www.thomsonreuters.com.

(SK)

0Comments

Company profiles on startup.ch

OPEN MINERAL AG

WealthArc GmbH

rss