Philip Bodmer ist Business Angel of the Year 2017

06.07.2017 15:13

Related tags

Die Swiss Private Equity & Corporate Finance Association SECA hat Philip Bodmer zum Business Angel of the year gekürt.

Philip Bodmer ist Gründer und CEO der Beratungsfirma Bodmer & Partner Consultants AG. Über die Jahre hat Philip Bodmer mit mehr als einem Dutzend Start-ups in unterschiedlichen Funktionen zusammengearbeitet, in sie investiert und sie darin unterstützt, ihr Geschäft aufzubauen und zu entwickeln. Zudem ist Bodmer sehr aktiv im Schweizer Startup Ökosystem. So amtet er als Präsident des Stiftungsrates der Eidgenössischen Stiftung zur Förderung schweizerischer Volkswirtschaft durch wissenschaftliche Forschung. Diese unterstützt Technologie-Startups mit zinslosen Krediten in der Seed-Phase. Darüber hinaus ist er Board Member von Swiss Startup Invest, Mitglied des StartAngels Networks sowie der Jury von Venture Kick.

«Es ist für mich eine Ehre, diesen Preis zu bekommen. Wichtiger als die Anerkennung meiner Aktivitäten als Start-up-Investor und -Supporter ist mir aber das Ziel, einen nachhaltigen Beitrag zum Wachsen und Gedeihen des Start-up Ecosystems in der Schweiz zu leisten. Wenn das geglückt ist, macht mich das wirklich stolz, denn ich halte die Entstehung neuer Technologieunternehmen für unverzichtbar wenn es uns darum geht, die Wettbewerbsfähigkeit und wirtschaftliche Leistungsfähigkeit der Schweiz langfristig zu sichern und auszubauen. Dazu gehört für mich auch die Schaffung von zukunftsgerichteten Arbeitsplätzen», sagt Philip Bodmer.

«Business Angels tragen wesentlich zur Verwirklichung von innovativen Ideen der Start-ups bei, auch wenn viele erfolgreiche Exponenten des Start-up-Ecosystems in der Schweiz wenig bekannt sind», bemerkt Alexander Stoeckel, der bei der SECA für den Business Angel Bereich des Chapters «Seed Money & Venture Capital» verantwortlich zeichnet. «Auch deshalb hat die SECA vor 15 Jahren den Preis «Swiss Business Angel of the Year» ins Leben gerufen, um das Engagement und die Risiken würdigen, die die Business Angels häufig im Verborgenen und in der Regel ohne jeden Applaus eingehen.“ Bekannt gegeben wurde die Wahl von Philip Bodmer an der jährlichen Private Equity & Corporate Finance Conference der SECA, die gestern in Zürich über die Bühne ging.

Frühere Swiss Business Angels of the Year sind etwa Yello-Frontman und Unternehmer Dieter Meier, Logitech-Gründer Daniel Borel oder Joachim Schoss, Gründer der scout24 Group.

(Press release)

Please login or
register to comment

Please login or sign up to comment. Commenting guidelines

Please login or
register to use the
bookmark feature

Related tags

Read more about

Please login or
register to use the
bookmark feature

Related tags

Read more about

Please login or
register to comment

Please login or sign up to comment. Commenting guidelines

 

By continuing to use this website you agree with our TERMS AND CONDITIONS