Eine Million Franken für Klimaschutzprojekte

Please login or
register
18.07.2017
Energiefreundlichkeit

Jungunternehmen sowie kleine und mittlere Unternehmen (KMU), die umweltfreundliche oder energiesparende Projekte entwickelt haben, können bis 1. September bei der Klimastiftung Schweiz Fördergelder beantragen. Diese werden im November ausbezahlt.

Rund eine Million Franken kann die Klimastiftung Schweiz diesen Herbst an Jungunternehmen und KMU verteilen. Gefördert werden Firmen aus der Schweiz und Liechtenstein, die einen besonders wertvollen Beitrag an den Klimaschutz leisten, indem sie klimafreundliche Produkte entwickeln oder umfassende Energiesparprojekte planen. Unterstützt werden zum Beispiel neue Möglichkeiten der Energiegewinnung, effiziente Lösungen für Heizung, Warmwasser und Kühlung oder umweltfreundliche Projekte für die Elektromobilität.

Ebenfalls unterstützt werden KMU, die mit der Energieagentur der Wirtschaft EnAW oder Cleantech Agentur Schweiz act eine freiwillige Zielvereinbarung zum Energiesparen abschliessen. In der Vergangenheit erhielten Jungunternehmen wie eaternity, LEDCity, dEnerqi, Anerdgy und Light Energy Systems finanzielle Unterstützung.

Seit ihrer Gründung 2008 hat die Klimastiftung Schweiz rund 1300 KMU in der Schweiz und im Fürstentum Liechtenstein mit 16 Millionen Franken unterstützt. Jeweils im Frühjahr und im Herbst vergibt sie je einen grossen Förderbeitrag an die Unternehmen mit den klimafreundlichsten Projekten.

(JE)

0Comments

rss