More news about Creditgate24
Company profiles on startup.ch Creditgate24

100 Prozent Wachstum in fünf Monaten bei CreditGate24

13.07.2017 09:01

Related tags

Growth

Die Peer-to-Peer-Lending Plattform CreditGate24 hat ein Kreditvolumen von 40 Millionen Franken erreicht. Ein wachsender Anteil der Kredite geht an KMU.

Das Fintech-Unternehmen CreditGate24 aus Rüschlikon, welches im Kredit- und Anlagemarkt tätig ist, knackt ein weiteres Volumenziel und übertrifft CHF 40 Mio. Somit verdoppelt das junge Unternehmen die im Februar erzielte Marke von CHF 20 Mio. CreditGate24 wächst im Eiltempo weiter. Das Übertreffen der 40 Mio.-Marke ist ein weiterer Meilenstein des seit 2015 operativ tätigen Unternehmens. Die Peer-to-Peer Onlineplattform konnte dabei auch das beantragte Volumen auf 170 Mio. erhöhen, genauso wie die Anzahl aufgeschalteter Kredite, die bei knapp 800 liegt. Einzig die Mitarbeiteranzahl blieb bei 22 Personen konstant. Dies zeugt vom hohen Automatisierungsgrad der Plattform, die Kredite für Privatpersonen, KMU und Immobilienprojekte vergibt.

Das Unternehmen schafft das ehrgeizige Volumenziel, obwohl es bei der Kreditvergabe strenge Kriterien anwendet und nach wie vor rund 75% der Kreditanfragen ablehnt. Die Kreditprüfung ist eine der internen Kernkompetenzen von CreditGate24 und hat es dem Unternehmen erlaubt, bisher ohne Ausfälle zu operieren. Allerdings sind Ausfälle Teil des Kreditgeschäfts und werden in den Zinsmodellen entsprechend berücksichtigt. Mit zunehmendem Wachstum werden auch bei CreditGate24 dereinst Ausfälle auftreten. Diese werden aber durch Versicherungen, Sicherheiten und die einzigartige Solidaritätsvereinbarung, welche das Risiko für einen einzelnen Anleger reduziert, abgefedert.

Starke Stellung bei KMU-Finanzierungen
Im KMU-Kreditmarkt spielt CreditGate24 eine immer wichtigere Rolle. Bis im Juli 2017 wurden bereits gut 40% des Kreditvolumens an KMU vergeben, rund CHF 16 Mio. CreditGate24 bietet für Selbständigerwerbende und KMU flexible Finanzierungslösungen in den Bereichen Working Capital Management und Liquidität an. Das Angebot deckt kurzfristige Finanzierungsbedürfnisse wie Vorfinanzierungen oder Wareneinkauf sowie längerfristige Finanzierungen wie Wachstumsfinanzierungen oder Investitionen in Maschinen und Anlagen ab. Das im Juni 2017 lancierte KMU-Kurzkredit-Produkt mit einer Laufzeit von einem bis sechs Monaten wurde von den KMU sehr gut aufgenommen und wird bereits rege nachgefragt.

Verstärkung des Verwaltungsrats
Der Verwaltungsrat von CreditGate24 erhielt im Juni 2017 namhaften Zugang mit Joseph Rickenbacher, ehemaliger FINMA Verwaltungsrat und Chief Risk Officer der UBS, Dr. Philipp Weckherlin, Unternehmer und langjähriger Strategieberater sowie

Stefan Benkert, aktueller CEO von CreditGate24 und langjährige Führungsperson in der Finanzwelt. Die kontrollierte Wachstumsstrategie kann somit noch konsequenter und professioneller weitergeführt werden.

Christoph M. Mueller, Founder & Chairman: „Wir sind stolz auf die erreichten Meilensteine und konnten damit erstmals die Skalierbarkeit unseres Geschäftsmodells beweisen. Gleichzeitig arbeiten wir an einigen sehr interessanten Projekten, welche unserem Wachstum noch weiteren Schub geben werden.“

Stefan Benkert, CEO: „Als technologiebetriebenes Unternehmen können wir überdurchschnittliche Wachstumsraten aufweisen. Zwar sind wir im Kreditmarkt von mehr als CHF 1'000 Mrd. noch ein sehr kleiner Fisch. Wir haben aber sehr ehrgeizige Ziele und werden diese konsequent weiterverfolgen. Unsere Strategie mit Banken zu kooperieren hat sich bewährt und wird weitergeführt.“

(Press release)

Please login or
register to comment

Please login or sign up to comment. Commenting guidelines

More news about Creditgate24
Company profiles on startup.ch Creditgate24
Please login or
register to use the
bookmark feature

Related News

Highlights Creditgate24

Related tags

Read more about

Please login or
register to comment

Please login or sign up to comment. Commenting guidelines

 

Principal

A showcase for female CEOs



Startupticker has recorded Swiss start-ups with female CEOs and ranked them by sector. The map which includes links to 80+ companies can be downloaded in our article.

 

Partners

Contributors

By continuing to use this website you agree with our TERMS AND CONDITIONS