130'000 Franken für die Sport Components AG

Please login or
register
14.07.2015

Das Zürcher Startup Sport Components AG sicherte sich 130'000 Franken Startkapital am Venture Kick Finale. Das Start-up bietet mit milKit ein schnelles und einfaches Mess- und Nachfüllsystem für schlauchlose Mountainbikes und konnte diesen Sommer eine Vertriebspartnerschaft mit einem US-Unternehmen abschliessen.

Die Idee für das Zürcher Startup Sport Components AG entstand auf einer Mountainbike-Tour in den USA aufgrund eines platten Reifens bei einem hochmodernen schlauchlosen Velo. Da dieses Problem häufiger bei sogenannten Tubeless-Reifen vorkommt, beschloss der Produktentwicklungs-Ingenieur von der ETH Zürich und begeisterte Mountainbiker Pius Kobler, etwas dagegen zu unternehmen und entwickelte milKit – ein schnelles und einfaches Mess- und Nachfüllsystem, bei dem der Reifen nicht abmontiert werden muss. Gemeinsam mit dem ebenfalls leidenschaftlichen Mountainbiker und erfahrenen Unternehmer Sven Rizzotti gründete er die Firma Sport Components AG Anfang 2015. Ihr Ziel ist es, das Leben von Mountainbikern und anderen Sportlern mit innovativen Produkten einfacher zu machen und ein führender Sportzubehör-Anbieter zu werden.

Bereit den nordamerikanischen Markt zu erobern
«Die Zeit bei Venture Kick war extrem motivierend und herausfordernd. Das Wichtigste für uns waren die Feedbacks und Inputs der Experten», so Pius Kobler. Sven Rizzotti fügt hinzu: «Nicht nur die finanzielle Unterstützung, sondern auch das mitgenommene Know-how und die Motivation in den , lassen eine gute Idee am Ende auch Wirklichkeit werden». Neben dem aktuellen Venture Kick Gewinn reiste Pius Kobler im Juni 2015 mit der Schweizer Startup Nationalmannschaft nach Boston und New York. Während des zehntägigen Business-Development-Trips konnte er bereits einen Vertriebspartner in den USA gewinnen und ist nun bereit den nordamerikanischen Markt.

0Comments

Company profiles on startup.ch

Sport Components AG (milKit)

rss