Jobeagle: Damit es zwischen Unternehmen und Talenten funkt

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01.07.2022
Jobeagle

Multimediale Job Stories statt monotone Stellenanzeigen: So will das Spin-off der Hochschule Luzern Unternehmen die Möglichkeit bieten, sich attraktiver zu präsentieren und Zugang zu potenziellen Talenten zu bieten. Job Stories schalten unter anderem bereits Unternehmen wie Digitec Galaxus, Concordia, Valiant oder Opacc.

Der Arbeitsmarkt entwickelt sich in den letzten Jahren immer mehr von einem Arbeitgeber- zu einem Arbeitnehmermarkt. Dieser sogenannte «War for Talents» führt dazu, dass Arbeitnehmende höhere Anforderungen als noch vor ein paar Jahren haben und sich nach den attraktivsten Arbeitgebern umsehen. Viele Unternehmen setzen jedoch nach wie vor auf die klassischen Stelleninserate mit unzähligen Bullet Points, was die Möglichkeiten beschränkt, sich als attraktiver Arbeitgeber zu präsentieren. Auch der Bewerbungsprozess hat sich in den letzten Jahren kaum verändert und entspricht nicht mehr den Bedürfnissen der heutigen Generationen.

Im Gegensatz zu herkömmlichen Jobplattformen geht das Luzerner Startup Jobeagle einen neuen Weg: Unternehmen platzieren nicht mehr Stelleninserate im PDF-Format, sondern können ihre Firmenkultur und das Stellenprofil multimedial als Job Story präsentieren. «Das Erstellen der Job Stories überlassen die Unternehmen aktuell noch mehrheitlich uns», sagt Mitgründerin Delia Herger. Diesen Service bietet das Startup den Unternehmen zusätzlich zur Plattformnutzung im Abomodell an.

Kandidateninnen und Kandidaten erstellen auf der Web-App von Jobeagle spielerisch ein Profil und können die Job Stories filtern. Das Prinzip funktioniert grundsätzlich wie bei Tinder: man «swiped» nach rechts, links oder nach unten: Mit einem Swipe nach rechts bewirbt man sich direkt beim Unternehmen und kann bei einem Match direkt mit dem Unternehmen per Chat in Kontakt treten.

Jobeagle ist seit Anfang Juni live und es sind bereits mehrere hundert Job Stories von Firmen zu sehen. Unter den Kunden sind Unternehmen wie Digitec Galaxus, Concordia, Valiant oder Opacc. «In dieser kurzen Zeit sind einige Matches und Unterhaltungen zwischen Talenten und Unternehmen zustande gekommen», gibt Delia Herger Auskunft. Das Startup fokussiert sich vorerst auf den Raum Zentralschweiz und will dann Schritt für Schritt den Radius ausweiten sowie die Lösung für die unterschiedlichsten Branchen lancieren.


(Fabienne Roos)

Bild: Jobeagle, ZVG

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