AI Retailer Systems erhält Geld vom Founder Institute

Please login or
register
20.01.2021
Symbolic picture Accelerator

Der weltweit grösste pre-seed Startup-Accelerator zog auch im schwierigen Jahr 2020 sein Programm durch. Der Direktor des Schweizer Ablegers, Daniel Böhi, zieht Bilanz.

AI Retailer Systems hat als erstes Schweizer Startup ein Direktinvestment aus dem globalen VC- Fund von Founder Institute erhalten. Das 2019 gegründete Jungunternehmen hat eine Technologie entwickelt, die kontaktfreies Einkaufen rund um die Uhr ermöglicht und ohne Verkaufspersonal auskommt. Das ETH-Spinoff startet diesen Frühling seinen ersten Pilot zusammen mit einem Retailer im Raum Zürich.

Seit 2018 führt der Ableger von Founder Institute (FI) in der Schweiz jährlich ein Förderprogramm für Unternehmen in der Frühphase durch. Insgesamt 25 Startups wurden 2020 während dem dritten Durchgang des Accelerator-Programms gegründet. Mehrere dieser Jungunternehmer wurden ausgezeichnet und konnten Partner und Kapital an Land ziehen. Die vierte Kohorte startet diesen Frühling.

Der Ansatz des Founder Institute ist der eines «Early stage Incubators»: In einem 14-wöchigen Kurs mit wöchentlichen Treffen und Aufgabenstellungen wird die Unternehmensgründung forciert. Daniel Böhi, Direktor von FI Schweiz rechnet vor, dass nur rund 30 von den 75 Angemeldeten den «Enterpreneur-Test» schaffen und am Programm teilnehmen können. Mit diesem Test sollen diejenigen Personen mit «Unternehmer-DNA» rausgefiltert werden. «An guten Produktideen mangelt es in der Regel nicht, doch für uns ist es ebenso wichtig, dass die Teams ein Gespür für den Markt haben», meint Böhi.

Auf den Frauenanteil angesprochen sagt Böhi, dass im letzten Jahr knapp die Hälfte der 25 Startups von Frauen gegründet wurden. Mit einem Fellowship für Female Founders will der Accelerator die Einstiegshürde für Frauen so tief wie möglich gestalten. Bei den Mentoren ist der Frauenanteil mit rund 40 Prozent etwas tiefer.

(press release / FR)

Photo: Marco Peggy

0Comments

More news about

AI Retailer Systems AG

Company profiles on startup.ch

AI Retailer Systems AG

rss