Voliro und DES gewinnen erste Schweizer ConTech Startup Competition

Please login or
register
17.01.2020
Contech Competition Teilnehmer

An der Schweizer Bau- und Immobilienmesse Swissbau in Basel sind die beiden Gewinner des ersten Schweizer Startup-Wettbewerbs zum Thema Construction Technology in den Kategorien Planning und Building gekürt worden.

Die PropTech-Startups Voliro Airborne Robotics aus Zürich und DES Digital Engineering Solutions aus Kielce/Polen sind vom Fachpublikum der Messe Swissbau 2020 in Basel zu den Siegern im erstmals ausgetragenen Startup-Wettbewerb gewählt worden. Voliro setzte sich in der Kategorie Planning gegen die Konkurrenten Atome, Capmo, FenX und Mobbot durch. DES konnte sich in der Kategorie Building gegen die Mitbewerber Abstract, Aestico, Ped4BIM und Regen Villages durchsetzen. Die erste Schweizer ConTech Competition wurde initiiert von SwissPropTech, dem Innovationsnetzwerk der Schweizer Immobilienwirtschaft, und der Messe Schweiz (MCH Group) als Veranstalterin der alle zwei Jahre stattfindenden Swissbau.

Gewinner Kategorie Building: Voliro Airborne Robotics

Voliro entwickelt die nächste Generation autonomer Flugroboter. Diese können Bau- oder Wartungsaufgaben in der Höhe an Gebäuden und Infrastrukturen übernehmen. Zu den Aufgaben zählen die zerstörungsfreie Inspektion, das Reinigen von Gebäudefassaden, Wänden und Fenstern sowie zudem das Streichen und Beschichten von Oberflächen. Voliro hat jüngst in Zusammenarbeit mit dem Baukonzern Losinger Marazzi und den Firmen Wagner SprayTech und Greutol mittels Drohnen-Einsatz erfolgreich ein ganzes Gebäude des Spitals Limmattal mit einer neuen Fassadenfarbe versehen.

Gewinner Kategorie Planning: DES Digital Engineering Solutions

DES ist einer der Pioniere in der Verbindung von Künstlicher Intelligenz (KI) mit der Bildanalyse und mobilen Apps, um Kosten und Risiken in der ACE-Branche (Architecture, Construction and Engineering) zu reduzieren. Die DES Image Analysis Software wurde unter anderem bereits bei der Grossen Belt-Brücke in Dänemark eingesetzt, dem längsten Brückenobjekt Europas und zugleich Nummer drei in der Welt. Darüber hinaus wurde die DES-Technik zur Fehler- und Mängelanalyse an der 760 Meter langen Autobahnbrücke (E 75) zwischen den Ländern Polen und Tschechien mit Erfolg angewendet.

Eine sechsköpfige Fachjury mit Branchenexperten hatte im Vorfeld des Startup-Wettbewerbs die zehn Finalisten selektiert. Im Finale an der Swissbau 2020 votierten schliesslich die zahlreich erschienenen Fachbesucher in der Speakers Corner per App und kürten so die beiden Gewinner der ersten ConTech Competition auf Schweizer Boden.

(Press release / SK)

0Comments

More news about

Voliro AG

Company profiles on startup.ch

Voliro AG

rss