Schweizer Familienkalender-App zündet die zweite Stufe

Please login or
register
30.01.2020
Sonia Eterno

SHUBiDU soll Familien das Leben erleichtern und vereint dafür einen digitalen Küchenkalender mit einer Gruppenagenda und einer Chat-Funktion. Mit 30’000 Downloads hat das gleichnamige Schweizer Startup einen wichtigen Meilenstein erreicht. 2020 soll die Zahl der Downloads verzehnfacht werden.

Noch benutzen die meisten Familien zur Koordination der Termine einen Kalender an der Küchenwand. Das Problem: Die Daten sind unterwegs nicht verfügbar, er bietet wenig Flexibilität und ist nicht in die anderen Terminplanungstools der Familienmitglieder integriert. Der SHUBiDU Familienkalender ändert dies. Die App zeigt die Termine jedes Familienmitglieds in einer eigenen Spalte an. Gemeinsame Termine sind sofort ersichtlich, und dank Emojis lässt sich der Zahnarztbesuch auf einen Blick vom Geburtstagsfest unterscheiden. Jedes Familienmitglied kann von seinem Mobiltelefon aus auf den Kalender zugreifen und Termine anpassen. Zudem können alle Familientermine in den Geschäftskalender wie Outlook, Google Kalender oder iCal abgeglichen werden. Ein weiteres innovatives Element des Familienkalenders ist, dass Termine auch ausserhalb der Familie koordiniert werden können – indem man Gruppen mit befreundeten Eltern, der Schulklasse oder der Sportmannschaft bildet.

Mit 30’000 Downloads hat das Schweizer Startup die Feuerprobe bestanden. Zudem konnte SHUBiDU namhafte Partner wie Ikea, Swisscom, Coop Hello Family und ÖKK gewinnen. Dank deren Unterstützung kann die App gratis angeboten werden. Sonia Eterno hat unterdessen ihren Job als Swisscom Head of Service Marketing an den Nagel gehängt und fokussiert sich nun voll auf ihr Startup. „Die App ist nun in vier Sprachversionen erhältlich und will vermarktet werden“, erklärt die Gründerin gegenüber Startupticker.

Bis Ende Jahr will Eterno die Zahl der Downloads verzehnfachen. Um dieses ehrgeizige Ziel zu erreichen spricht die Unternehmerin mit HR-Abteilungen von Grosskunden. Darüber hinaus soll auch ins Ausland expandiert werden: Ab Mitte Jahr soll der deutsche Markt aufgerollt werden.

(SK)

0Comments

More news about

Shubidu

rss