Grosses Interesse an Zentralschweizer Accelerator-Programm

Please login or
register
16.01.2020
Luzern

Der Startup-Boom hat auch die Zentralschweiz erreicht. 160 Unternehmen haben sich auf die Ausschreibung für das erste *zünder-Programm gemeldet. Nach zwei Selektionsrunden wird nun Ende Januar gestartet.

Mit dem Accelerator-Programm von *zünder erhalten ausgewählte Startup-Projekte die Chance, während 12 bis 18 Monaten eine kostenlose Schulung zu durchlaufen. Die Workshop-Serie umfasst eine intensive Betreuung durch praxiserprobte Mentoren und Experten. Für die letztendlich ausgewählten 35 Startups beginnt das Accelerator-Programm mit dem ersten Block am 24. Januar. Der Hauptanlass mit den finalen Pitches – der *zünder «inspirience day» – wird am 20. November 2020 in stattfinden. Dort haben die Startups die Chance auf ein CHF 100‘000.- Investment.

Die Nachfrage nach dem Programm war beeindruckend. Daniel Portmann, Innovations-Coach beim ITZ, kommentiert: «Mich hat das riesige Interesse der Startups zur Teilnahme am *zünder Accelerator positiv überrascht. Dies machte sogar einen ‚Vorselektions-Event‘ erforderlich. Es ist eindrücklich, die enorme Breite an Geschäftsideen zu sehen und wie viele motivierte Startups sich intensiv für ihre Geschäftsidee einsetzen.»

Das *zünder Accelerator-Programm ist breit abgestützt und wird von zahlreichen Zentralschweizer Institutionen getragen. Dazu gehören: Hochschule Luzern - Smart-up, Wirtschaftsförderung Luzern, ITZ InnovationsTransfer Zentralschweiz, Startup Pilatus, TECHNOPARK LUZERN, genisuisse, innovatis club.

(SK)

0Comments

rss