Für eine barrierenfreie Welt

Please login or
register
20.01.2020
Solve for tomorrow

Das Team von «CléA» will eine Plattform schaffen, die Menschen mit Behinderung mit Assistenten zusammenführt und gleichzeitig die Administration verwaltet. Dafür erhielt es einen Preis der Corporate-Citizenship-Initiative «Solve for Tomorrow».

Die von Samsung getragene Corporate-Citizenship-Initiative Solve for Tomorrow führte in der Schweiz einen Ideenwettbewerb durch. Zusammen mit differencelab, dem Impact Hub Zürich, der Designagentur reverse und der Berner Fachhochschule wurden innovative technologiebasierte Ideen und Ansätze gesucht, welche dabei helfen können, gesellschaftliche Barrieren abzubauen.

Die Jury beurteilte 26 Ideen und kürte schliesslich das Projekt «CléA» zum Sieger. Das Team gewinnt 100 Tagespässe für den Impact Hub Zürich. «Wir freuen uns, dass unsere Idee auch vor externen Experten standhält. Das motiviert uns sehr», sagt Severin Bischof, Präsident des Fördervereins CléA.

Mit der Assistenzplattform CléA entsteht ein digitaler, barrierefreier Helfer für Menschen mit Behinderungen und Assistenzbedarf. Sie setzt sich aus einzelnen Tools zusammen – Jobplattform, Planung, Zeitabrechnung und Abrechnungstool – und erleichtert es so, Assistenten zu finden, das Assistenzteam administrativ zu verwalten und den Assistenzbeitrag direkt mit der kantonalen IV-Stelle abzurechnen.

(Press release/jd)

Bild:ZVG

0Comments

rss