AAAccell wird Teil der Frankfurter LPA-Gruppe

Please login or
register
16.01.2020
Frankfurt

Eine deutsche Finanztechnologiegruppe übernimmt das Zürcher Fintech Startup AAAccell. CEO Sandro Schmid und CTO Boris Wälchli bleiben an Bord und werden innerhalb der LPA-Gruppe ihre Innovationen weiterentwickeln.

Mit der Übernahme von AAAccell gewinnt die LPA-Gruppe ein schlagkräftiges und überaus erfolgreiches Team und Unternehmen hinzu. Und auch kundenseitig erfährt die LPA-Gruppe weiteren Zuwachs. Das Kundenportfolio des Deeptech-Startups ist bereits global aufgestellt, unter anderem in Japan, wo die LPA-Gruppe bis dato noch nicht aktiv ist.

CEO Sandro Schmid und CTO Boris Wälchli von AAAccell bleiben beide an Bord und werden die LPA-Gruppe auch in Zukunft mit aller Kraft bei der Weiterentwicklung von digitalen Innovationen unterstützen.

Roland Probst, Mitbegründer von LPA: "AAAccell hat sich innerhalb von wenigen Jahren zu einem der innovativsten europäischen Unternehmen auf dem Gebiet der Technologien für Kapitalmärkte entwickelt. Das belegen deren Kundenspiegel sowie die zahlreichen Preise und Auszeichnungen, mit denen das Unternehmen prämiert wurden. Mit ihrem Fokus auf KI und Machine Learning passen die Produkte und Lösungen von AAAccell hervorragend zu unserer CapTech-Suite. Wir sind überzeugt, dass Sandro Schmid und Boris Wälchli sowie das ganze Team von AAAccell uns noch um eine Vielzahl an Innovationen bereichern werden."

Sandro Schmid, Co-Founder und CEO von AAAccell: "Dass wir nun Teil der LPA-Gruppe sind, freut uns außerordentlich. Die Pionier- und Vorreiterrolle von LPA auf dem Gebiet der innovativen Kapitalmarkttechnologien hat uns von jeher beeindruckt - nun die weitere Entwicklung der Gruppe mitgestalten zu können, ist uns Ehre und Verpflichtung zugleich. Unsere Vision, Philosophie und Werte, aber auch unsere Marktsegmente, Produkte und Lösungen passen optimal zusammen."

Die LPA-Gruppe ist eine Unternehmung aus Technologieunternehmen, die sich auf die Anforderungen und Merkmale der Kapitalmarktbranche spezialisiert hat. Das Kerngeschäft der mehrfach ausgezeichneten Unternehmensgruppe ist ihre kontinuierlich weiterentwickelte und erweiterte CapTech-Suite, eine Palette von marktführenden Technologielösungen für automatisierte Beratung, Vertrieb und Dokumentation für Finanzinstrumente, strukturierte Produkte und OTC-Derivate.

Im Headquarter in Frankfurt/M. sowie an zehn internationalen Standorten, unter anderem in Tel Aviv, London, Zürich, New York, Paris, Kopenhagen, Barcelona und Singapur, arbeiten derzeit knapp 400 Technologie- und Kapitalmarktexperten für ein internationales Kundenportfolio.

Laut Pressemitteilung stellen die Produkte und Services von AAAccell eine wertvolle Ergänzung zur LPA CapTech-Suite dar. Die wichtigsten Produkte des Spin-offs der Universität Zürich sind "REVOLA- Risk & Portfolio Management", eine KI-basierte Portfolio-Optimierungslösung für das moderne Asset-Management, "AI-PRIIPS", eine Technologie für alternative, illiquide Fonds, um regulatorisch geforderte Risiko- und Performance-Kennzahlen zu berechnen, sowie "Fundastic" - eine B2B2C-Anwendung, die durch die Nutzung von KI- und Machine Learning-Technologie Transparenz in die Welt der Fonds und ETFs bringt. Speziell hierfür hat AAAccell eine Reihe von Algorithmen entwickelt, die leistungsfähige Fonds identifizieren. Für die entsprechenden Berechnungen greift das Team auf die Morningstar-Datenbank mit mehr als 350.000 Fondshares zu. Hauptziel der Algorithmen ist es, Privatbanken und Asset Manager ein Entscheidungstool zur Verfügung zu stellen, um die Portfolioperformance der Mandanten zu steigern und um vor Investitionen in schlecht verwaltete Fonds zu bewahren. Das KI-System führt cloudbasiert Milliarden von Simulationen pro Auswertung durch.

Im Bereich Währungsabsicherung arbeiten LPA und AAAccell bereits seit geraumer Zeit an einem gemeinsamen Projekt: dem HedgePilot. Dieses Produkt ist ein KI-gesteuertes Hedge-Entscheidungsinstrument, das die spezifische Kundensituation mit dem Marktumfeld abgleicht, um mögliche Wechselkursrisiken zu minimieren.

(Press release / SK)

0Comments

More news about

AAAccell AG

Company profiles on startup.ch

AAAccell AG

rss