Technopark Winterthur lanciert «Förderkorb» für Startups

Please login or
register
03.01.2019
Technopark Winterthur

Startups im Technopark Winterthur sollen neu nicht nur von Mietzins-Reduktionen profitieren können, sondern von einem breiten Angebot an Fördermitteln wie Coachings, Sales Trainings oder auch Unterstützung bei Messeauftritten. Bewerbungen für das neue Förderprogramm können ab sofort eingereicht werden.

Seit dem 1. Januar offeriert der Technopark Winterthur ein neues Förderangebot für Startups. Zum «Förderkorb» gehören neben der Reduktion des Mietzinses neun weitere Förderelemente wie Coachings zur Investorensuche oder Vertriebsstrategie und –aufbau, Legal assessment, Technologie- oder Patentmonitoring und finanzielle Unterstützung bei der Teilnahme an einer Industrie- oder Kundenmesse enthalten. Davon können Startups während der Unterstützungsdauer von mindestens einem Jahr maximal vier kostenlos beziehen.

Die Unterstützungsangebote werden von Coaches aus dem «Startup Campus»-Netzwerk der ZHAW sowie Experten aus dem Technopark-Netzwerk durchgeführt. Dazu ergänzend erhält jedes Startup einen Mentor zur Seite, diese sind erfahrene Unternehmer eines reifen Startups aus dem Technopark.

Bewerbungen für den «Förderkorb» können per sofort eingereicht werden. Interessierte Startups, die im Technopark Mieter sind oder werden wollen, bewerben sich beim Geschäftsleiter des Technoparks, Thomas Schumann (thomas.schumann@tpw.ch), mit einem Vorgespräch. Nach Prüfung des Antrags, pitcht das Startupteam anschliessend vor der Mieterkommission, die den endgültigen Förderentscheid trifft.

Derzeit steht dem Technopark Winterthur eine erste Fördertranche von 50‘000 Franken zur Verfügung. Der «Förderkorb» ist Teil der neuen Strategie für 2018-2021. Insgesamt können Startups eine maximale Förderdauer von drei Jahren für sich beanspruchen.

(SOK)
(Bild: Technopark Winterthur)

0Comments

rss