Design Preis Schweiz sucht Fashion- und Textil-Startups

10.01.2019 15:55

Related tags

Design Preis Schweiz

Einer der prestigeträchtigsten Designpreise der Schweiz geht in die nächste Runde. Für Fashion- und Textil-Startups gibt es eine eigene Kategorie, die mit einem Preisgeld von 15‘000 Franken dotiert ist. Bewerbungsschluss ist der 6. Februar.

1991 wurde der Design Preis Schweiz zum ersten Mal ausgetragen, heute gilt er als eine der führenden Institutionen der Schweizer Designwirtschaft. Der Design Preis Schweiz will die nominierten und preisgekrönten Designleistungen als Innovations- und Differenzierungsmerkmale der Schweizer Wirtschaft vermitteln.

Dabei unterstützt er die Nominierten sowie Preisträger in der strategischen Marketingkommunikation, bei Ausstellungen, Messeteilnahmen und Netzwerkaktivitäten im In- als auch Ausland. Der Gewinner der Kategorie «Swiss Textiles Prize for Fashion- and Textile Startups» erhält zusätzlich ein Preisgeld von 15‘000 Franken.

Für den spezifischen Startup-Preis können sich Fashion- und Textil-Startups bewerben, deren Gründung nicht länger als 5 Jahre zurück liegt. Es gelten folgende Bewertungskriterien:
  • Gestalterische Qualität und Stringenz der bisherigen Produkte und Kollektion
  • Marken- und Produktgestaltung
  • Alleinstellungsmerkmal und Identität
  • Branding
  • Marketing und Kommunikation
  • Retail / Point-of-Sales Präsentation
  • Gesellschaftliche Relevanz
  • nachhaltige Ansätze
  • Erreichte und in den nächsten 3 Jahren zu erreichenden Milestones im Geschäftsmodell (Marke, Gestaltung, Produktion und Vertrieb).

Im Jahr 2017 gewannen gleich zwei Startups – SteriLux und Malvaux – in den Kategorien «Rado Star Prize Switzerland for Young Talents» respektive dem «Product – Consumer Goods». Interessierte Startups können sich noch bis am 6. Februar bewerben.

(SOK)
(Bild: Design Preis Schweiz)

Please login or
register to comment

Please login or sign up to comment. Commenting guidelines

Please login or
register to use the
bookmark feature

Related tags

Read more about

Please login or
register to use the
bookmark feature

Related tags

Read more about

Please login or
register to comment

Please login or sign up to comment. Commenting guidelines

 

By continuing to use this website you agree with our TERMS AND CONDITIONS