START award: Lernwolken, Roboter und Bild-Rauschen

Please login or
register
23.01.2018
Preisverleihung 2016

Aus insgesamt 17 Bewerbern wurden die drei Finalisten des Thurgauer Jungunternehmerpreis START award ausgewählt. Am 26. April werden die Gewinner ausgezeichnet. 

Der Jungunternehmerpreis des Kanton Thurgau des Startnetzwerk Thurgau findet bereits zum dritten Mal statt. Die diesjährigen Gewinner werden von einer namhaften Jury bestehend aus Vertretern der Industrie- und Handelskammer (IHK) Thurgau, dem Thurgauer Gewerbeverband, dem Kanton Thurgau und der Thurgauer Kantonalbank ausgezeichnet.

Die Bewerber werden die Kriterien Unternehmerpersönlichkeit, Innovation, Potential zur Schaffung von Arbeitsplätzen und Nachhaltigkeit erfüllen müssen, um die Jury zu überzeugen. Die Auszeichnung ist mit einem Preisgeld von insgesamt CHF 15‘000.- dotiert.

Die drei Finalisten sind:

Bild-Rauschen

Eine alte Fabrikhalle wurde im Frühjahr 2017 in ein Foto-, Film- und Tonstudio umgewandelt. Das Bild-Rauschen Studio soll nicht nur für Shootings, Filmdreharbeiten oder Recordings verwendet werden, sondern auch als kultureller Veranstaltungsort dienen.

Roth Technik

Schlüsselfertige Lösungen im Bereich Automatisierung, Robotik, Sondermaschinenbau, Sonderkonstruktion und Produktentwicklung werden von Roth Technik realisiert. Seit der Gründung im Jahr 2014 konnte das Unternehmen regelmässig Stellen schaffen.

Lernwolke

Die online Lernplattform für die Primarschule wurde 2016 gegründet und verbindet abwechslungsreiche Übungen mit moderner Technologie, zum Beispiel Handschrifterkennung für Tablets. Die Auswertung nach den Kompetenzen des Lehrplan 21 ermöglicht es den Lehrpersonen ihre Schülerinnen und Schüler individuell und gezielt zu fördern.

(Press Release)

(Bild: ZVG)

0Comments

rss