Neuer Rekord bei den Firmengründungen

04.01.2018 08:57

Related tags

Wachstum

2017 wurden 43'416 und somit über 5 Prozent mehr neue Unternehmen als 2016 in das Schweizer Handelsregister eingetragen. Am stärksten ist der Zuwachs im Kanton Zug. Das zeigt die aktuelle Erhebung der Online-Firmengründungsplattform STARTUPS.CH. 

Der Januar ist der Monat der statistischen Jahresrückblicke. Die Firmengründungsplattform STARTUPS.CH hatdas Handelsamtsblatt ausgewertet und festgestellt, dass in der Schweiz noch nie so viele Firmen gegründet wurden wie im letzten Jahr. Die Zuwächse sind regional jedoch sehr unterschiedlich. Die meisten Neugründungen konnte der Kanton Zug verzeichnen, aber auch die Kantone Zürich, Wallis und Aargau konnten kräftig zulegen. In den bereits schwachen Kantonen Obwalden, Nidwalden und Glarus sind die Zahlen hingegen weiter gesunken.

Die Gründungsdynamik sei von verschiedenen Faktoren abhängig, so STARTUPS.CH Chef Michele Blasucci. Als generellen Antrieb konnte die Erhebung zum Beispiel die Lockerungen im Bereich der Hanfprodukte vor allem im Zusammenhang mit der Marktzulassung von CBD identifizieren. „Über unsere Plattform wurden pro Woche zwei bis drei Firmen im Bereich CBD-Produkte gegründet“, erklärt Blasucci.

Daneben gibt es auch Rahmenbedingungen und Trends, die nur regional Auswirkungen zeigen: Im Kanton Zug seien dies beispielsweise die Kryptowährung und Blockchaintechnologien. Man sei in Zug nahe an der Szene und habe sich einen gewissen Ruf aufgebaut. „Viele Firmen siedeln sich in Zug an, um nahe bei der Krypto- und Blockchain-Szene zu sein. Dabei hat sich der Kanton Zug einen Namen gemacht, weil man beispielsweise Gebühren bereits mit Bitcoins zahlen kann. Dies kommt in der Szene natürlich gut an“, meint Blasucci.

 (SOK)

Please login or
register to comment

Please login or sign up to comment. Commenting guidelines

Please login or
register to use the
bookmark feature

Related tags

Read more about

Please login or
register to use the
bookmark feature

Related tags

Read more about

Please login or
register to comment

Please login or sign up to comment. Commenting guidelines

 

Principal

A showcase for female CEOs


Startupticker has recorded Swiss start-ups with female CEOs and ranked them by sector. The map which includes links to 80+ companies can be downloaded in our article.

Partners

Contributors

By continuing to use this website you agree with our TERMS AND CONDITIONS