Kantone und Hochschulen zeigen Interesse an Universitätsranking

Please login or
register
31.01.2018

Die Studienauswahl wird immer schwieriger, denn das Angebot für Studieninteressierte wächst stetig. Jeder Fünfte wechselt im Laufe des Studiums seinen Fachbereich. Nun veröffentlichte das Startup Eduwo.ch ein Universitätsranking von Studierende für Studierende.

Seit 2017 stellt die Plattform Eduwo künftigen Studierenden Erfahrungsberichte von aktuellen oder ehemaligen Studentinnen und Studenten zur Verfügung. Die Gründer Raphael Tobler, Simon Schwizer, Benjamin Vidas und Lukas Huber wissen, dass die traditionellen Hochschulrankings nicht auf die Bedürfnisse von Studieninteressierten zugeschnitten sind. Es kommt häufig zu Studienwechseln.

Auch die Kantone und Hochschulen sehen in der Bewertungsplattform viel Potential. Lässt sich Matthias Gubler, Institutsleiter an der PH Unterstrass Zürich, in einer Mitteilung von Eduwo zitieren: «Gut informiert seine Studienwahl zu treffen, schützt vor Fehlentscheiden und unnötigen Zusatzschlaufen.»

Ab dem Sommer 2018 werden zudem erste Kantonte Elemente der Eduwo.ch Plattform auf ihren Bildungsseiten integrieren. «Die Erfahrungsberichte ergänzen das bestehende Angebot der Kantone und die bereits existierenden globalen Hochschul-Rankings.» Stefan Kölliker, Regierungsrat des Kantons St. Gallen und Vorsteher des Bildungsdepartements.

Über 2'000 Studierende haben ihre Hochschule bewertet. Dabei wurde in Universitäten, Fachhochschulen, Pädagogische Hochschulen und Höhere Berufsbildungsinstitute unterteilt. Bei den Universitäten liegt auf der Plattform die junge Universität Liechtenstein vorne gefolgt von der ETH Zürich und Universität St.Gallen.

Ende Februar wird die Plattform auch auf Französisch aufgeschaltet und mit Hochschulen aus der Westschweiz erweitert.

(Press Release)

(Bild: Pixabay)

0Comments

More news about

Digital Advisory AG (eduwo)

Company profiles on startup.ch

Digital Advisory AG (eduwo)

rss