Innovationspark und BaselArea rücken zusammen

Please login or
register
26.01.2018
Basel

BaselArea.swiss, die Innovationsförderung und Standortpromotion der Kantone Basel-Landschaft, Basel-Stadt und Jura, übernimmt ab März 2018 im Mandat die Geschäftsführung der Switzerland Innovation Park Basel Area AG. Gleichzeitig prüfen die Trägerkantone eine Fusion der beiden Organisationen.

Ein Jahr nach der Gründung hat die Switzerland Innovation Park Basel Area AG, Teil der nationalen Initiative Switzerland Innovation, einiges erreicht: Zum gegenwärtigen Zeitpunkt befinden sich 7 Start-ups/Spin-offs, 10 Forschungsgruppen der Universität und des Universitätsspitals Basel und insgesamt ca. 140 Forschende auf den Flächen der Betriebsstätte Allschwil. Als wichtigste und erfolgreichste Programme finden das BaseLaunch Projekt der BaselArea.swiss – ein Life Science Accelerator Programm mit 11 ausgewählten Start-ups – und das Miracle Projekt – ein mit mehr als 15 Millionen Franken gefördertes Projekt der Werner Siemens-Stiftung – in den Räumen in Allschwil statt.

Aktuell stehen in Allschwil 6‘000 m2 Büros und Labore, gebrauchsfertig für individuelle oder gemeinschaftliche Nutzung in Kombination mit Konferenzräumen und Flächen für den gemeinschaftlichen Austausch zur Verfügung – davon sind bereits mehr als 5000 m2 vermietet. Weitere Ausbauschritte in Allschwil und an Betriebsstätten in Delémont und Basel sind konkret geplant.

Fusion wird geprüft
Um das Innovationssystem der Region noch schlagkräftiger zu machen und sich ergänzende Kräfte im Bereich Innovationsförderung und Standortpromotion zu bündeln, haben der Verwaltungsrat der Switzerland Innovation Park Basel Area AG und der Vorstand der BaselArea.swiss in Absprache mit den drei Trägerkantonen der beiden Organisationen beschlossen, die Zusammenarbeit zu vertiefen und in einem weiteren Schritt eine Fusion beider Organisationen zu prüfen.

Domenico Scala, Präsident des Vorstandes der BaselArea.swiss unterstreicht: «Die Region Basel braucht einen attraktiven Innovation Park. Über unser Accelerator Programm, BaseLaunch, das im Switzerland Innovation Park Basel Area angesiedelt ist, besteht bereits eine intensive Zusammenarbeit. Dabei hat sich gezeigt, dass die Region Basel durch die Integration von Infrastruktur-, Unterstützungs- und Netzwerkdienstleistungen sowie Standortpromotion, sein Alleinstellungsmerkmal als führenden Schweizer Innovationsstandort in einem härter werdenden Konkurrenzumfeld sehr viel besser an den Markt bringen kann».

Da der Geschäftsführer des Park Basel Area, Jürgen Allwohn, beschlossen hat, einem alternativen Karriereangebot zu folgen, wird die BaselArea.swiss ab März 2018 die Geschäftsführung des Parks im Mandatsverhältnis übernehmen.

0Comments

rss