Coresystem: Grenacher übergibt an Emmenegger

Please login or
register
23.01.2014

Philipp Emmenegger (32), Mitbegründer der coresystems ag, wird ab Ende März 2014 die Geschäftsleitung des Schweizer Unternehmens übernehmen. Firmengründer Manuel Grenacher bleibt weiterhin Vorstandsvorsitzender.

Ab Ende März 2014 wird Philipp Emmenegger die Geschäftsleitung der auf innovative Cloud- und Mobility-Servicelösungen spezialisierten coresystems ag übernehmen. Der bisherige CEO und Gründer Manuel Grenacher wird sich aus dem operativen Geschäft zurückziehen, bleibt aber weiterhin Vorstandsvorsitzender.

Anfang des Jahres 2013 gründete Grenacher mit Mila (www.mila.com) ein weiteres Unternehmen, dessen Aufbau viel Zeit und Energie in Anspruch nahm. In dieser Phase hat Philipp Emmenegger bereits einen Großteil der Geschäftsleitungsaufgaben bei coresystems übernommen. Der CEO-Wechsel wird somit fließend erfolgen und für Mitarbeiter, Kunden und Partner keine Veränderungen nach sich ziehen.

Grenacher bleibt unverändert Vorstandsvorsitzender der coresystems und wird das Unternehmen gemeinsam mit seinen Verwaltungsbeiräten in visionären und strategischen Angelegenheiten unterstützen. „Philipp Emmenegger ist ein Mitarbeiter, dem ich hundertprozentig vertraue. Darüber hinaus ist er ein langjähriger Freund, der coresystems mit gegründet und aufgebaut hat. Wir haben uns während des Studiums sogar eine Wohnung geteilt und uns oft ausgemalt, was wir später alles zusammen erreichen möchten. Somit kann ich mir sicher sein, dass coresystems bei ihm in den besten Händen ist und er das Unternehmen ganz in meinem Sinn weiterführen wird“, kommentiert Manuel Grenacher Gründer, CEO und Vorstandsvorsitzender der coresystems ag.

Emmenegger verfügt über eine abgeschlossene Banklehre und einer kaufmännischen Ausbildung mit Berufsmatur. Im Jahr 2008 hat er sein Studium der Betriebswirtschaft mit Fachrichtung Auditing erfolgreich abgeschlossen. Bei coresystems war er zunächst als SAP Implementierungsberater tätig, wurde im Jahr 2011 Leiter der Abteilung SAP sowie Mitglied der Geschäftsleitung und ist seit 2012 Head of Services.

„Als Mitglied der Geschäftsleitung bin ich bereits seit 2011 in alle relevanten Geschäftsprozesse und Entscheidungen bei coresystems involviert und unterstütze Manuel Grenacher seit letztem Jahr im operativen Tagesgeschäft. Ich kenne das Unternehmen, seine Mitarbeiter, Kunden, Partner und Produkte also bestens. Deshalb sehe ich der neuen Herausforderung als CEO guten Mutes entgegen. Die Beförderung ermöglicht es mir, mich sowohl intern als auch extern besser zu positionieren und das Unternehmen weiterhin auf Wachstumskurs zu halten“, wie Philipp Emmenegger, derzeit Head of Services und künftiger CEO der coresystems ag, erklärt.

0Comments

More news about

Coresystems AG

Company profiles on startup.ch

Coresystems AG

rss