Fitonic.net - die neue Fitness- und Sportplattform ist online

Please login or
register
15.01.2013

Die innovative Online Fitness- und Sportplattform „Fitonic“ wurde heute in einer Beta-Version live geschalten. Fitonic verbessert die Übersicht und die Transparenz im Fitness- und Sportmarkt, indem sie den Kunden ein grosses Dienstleistungsregister und ein detailliertes Bewertungssystem anbietet. Das Register enthält in der DACHRegion rund 30‘000 Dienstleister, dazu gehören beispielsweise Fitnessstudios, Yoga- und Pilates-Trainer, aber auch Ernährungsberater und Personal-Trainer.

Der „Sportartfinder“ von Fitonic unterstützt die Nutzer bei der Suche nach geeigneten Sportarten. Dabei können User ihre Interessen angeben, sich zwischen Team- und Einzelsport entscheiden sowie weitere Kriterien auswählen. Auf dieser Basis liefert Fitonic eine massgeschneiderte Auswahl an Sportarten, die mit den Bedürfnissen des Users übereinstimmen. Aktuell sind 60 verschiedene Sportarten hinterlegt. Ein Klick genügt dann, um die passenden Sportvereine in der Region anzuzeigen. Zudem finden Wissenshungrige auf fitonic.net Beiträge zu aktuellen Themen im Fitness- und Sportbereich. Die User selbst können Themenbeiträge bei Fitonic nachfragen, welche noch nicht auf der Plattform sind. Ist die Nachfrage nach bestimmten Themen gross genug, ergänzt das Start-up die Beitragssammlung. Experten aus dem Fitness- und Sportbereich haben zudem die Möglichkeit, eigene Beiträge zu verfassen und auf fitonic.net zu veröffentlichen.
 
Anstoss für die Entwicklung der Dienstleistungsidee gab die Abschlussarbeit von Sandro Streitenbürger an der Universität Zürich. Die Idee wurde anschliessend von Dave Baucamp, Branchenkenner und selbst Personal-Trainer sowie Stefan Verling aufgenommen und weiterentwickelt. Das vielversprechende Projekt konnte den Inkubator Incuray überzeugen, so dass der Inkubator die unternehmerische und technische Entwicklung des Projektes massgeblich unterstützte. In enger Zusammenarbeit wurde der Business Plan weiterentwickelt, die technisch anspruchsvolle Plattform von Grund auf aufgebaut sowie eine Vermarktungsstrategie erstellt. Von der Idee bis zur marktreifen Umsetzung hat Incuray Fitonic intensiv begleitet. Stefan Verling ist aktuell Geschäftsführer von Fitonic - bei seiner Geschäftstätigkeit kombiniert er seine Erfahrungen als Personal-Trainer mit seinem Fachwissen, welches er bei adidas und Mars über die Jahre hinweg aufbauen konnte.

0Comments

More news about

Fitonic

Company profiles on startup.ch

Fitonic

rss