Housetrip erneut an die Spitze der Top 100 Start-ups gewählt

Please login or
register
18.09.2013

Heute wurden an einer Gala-Veranstaltung in Zürich die Top 100 Start-ups des Jahrgangs 2013 vorgestellt. Erneut haben 100 Experten die besten Schweizer Jungunternehmen gewählt. An der Spitze liegen Housetrip, BioVersys und Abionic.

Die Wahl der TOP 100 Startups 2013 der Schweiz ist entschieden. Zum dritten Mal haben 100 Experten die angesagtesten, heissesten und coolsten Startups im Jahre 2013 gewählt. An der Spitze steht ein Seriensieger: Housetrip. Das von Arnaud Bertrand und seiner heutigen Frau Junjun Chen gegründete Internetportal gehört zu den am schnellsten wachsenden Unternehmen Europas. Das Start-up bietet auf seiner Webseite mittlerweile 250 000 Ferienwohnungen und -häuser an. Vor allem in europäischen Städten wie London, Paris, Stockholm oder Rom führt kaum noch ein Weg an Housetrip vorbei, will man auf einfache und sichere Weise eine Ferienwohnung mieten.

Die Plätze 2 bis 10:

Rang 2: BioVersys

Rang 3: Abionic

Rang 4: L.E.S.S.

Rang 5: Insphero

Rang 6: Bcomp

Rang 7: Dacuda

Rang 8: GetYourGuide

Rang 9: Kandou

Rang 10: QualySense

Die erstplatzierten Unternehmen werden wir auf startupticker.ch in den nächsten Tagen mit aktuellen Porträts vorstellen.

Die Hintergründe zur Wahl:
100 Expertinnen und Experten haben gewählt. Es sind allesamt profunde Kenner der Startup-Szene. Sie sind zumeist als Business Angels oder Venture Capital-Investoren tätig oder haben sonst praktisch täglich mit Startups zu tun. Jeder Experte konnte zehn Top-Startups mit dem grössten Geschäftspotenzial vorschlagen und Punkte vergeben. Für Rang 1 gab es 10 Punkte, für Rang 10 noch 1 Punkt.

Die Bedingungen:
Bei den Startups muss es sich um eigenständige Firmengründungen, also eigentliche Pionierstarts handeln. Ausgliederungen aus bereits bestehenden Unternehmen waren bei der Wahl ausgeschlossen. Die Gründung musste im Jahr 2008 oder später erfolgt sein. Wenn ein Unternehmen in dieser Zeit einzig seine Rechtsform änderte, also zum Beispiel die GmbH in eine Aktiengesellschaft umwandelte, konnte es für die TOP 100-Wahl auch nicht berücksichtigt werden.

Gut positioniert für Spitzenplätze sind vielfach jene Firmen, die in letzter Zeit Erfolge vermelden konnten. Mehrere Jungfirmen sind daran, Finanzierungsrunden abzuschliessen oder wichtige Verträge mit Vertriebspartnern oder Kunden auszuhandeln. Bei dem hohen Tempo, das die Gründer der Top-Startups gehen, würde die Rangierung in einem halben Jahr schon wieder anders aussehen. Deswegen lohnt es sich, die TOP 100 Startups kontinuierlich zu verfolgen. Einige werden schon bald für Schlagzeilen sorgen. Auf www.startup.ch wird nicht nur ein Firmenverzeichnis aller TOP 100 Startups geführt, sondern es werden über 700 weitere erfolgsversprechende Jungfirmen porträtiert. Abrufbar sind von jedem Startup das Unternehmensprofil sowie eine Auflistung der Firmennews und der erreichten Meilensteine.

0Comments

rss