Höhle der Löwen: Neue Investoren für 3. Staffel

Please login or
register
05.10.2021
Höhle der Löwen-Investoren der 3. Staffel

Die Gründershow auf dem Sender 3+ startet am 26. Oktober in die dritte Runde. Neu werden sieben Investoren die knapp 40 Jungunternehmen beurteilen und sich überlegen, ob und in wen sie investieren wollen. Die neuen Löwen sind Lukas Speiser, Patrick Mollet und Jürg Schwarzenbach.

Die Gründershow «Höhle der Löwen» geht in die dritte Runde. Zu den bestehenden Investoren Roland Brack, Anja Graf, Bettina Hein und Tobias Reichmuth kommen drei Investoren dazu. Nicht mehr dabei ist DJ Antoine.

Die drei neuen Löwen sind bekannte Gründer, Unternehmer und Investoren:

Lukas Speiser, Gründer und CEO von Amorana, dem führenden Online-Händler für Erotik-Produkte in der Schweiz. Der E-Commerce-Riese Lovehoney Group hat im September 2020 die Mehrheit am 2014 gegründeten Startup übernommen.

Patrick Mollet, Mitinhaber der Firma «Great Place to Work», bringt als ebenfalls viel Erfahrung mit. Er ist Mehrfachgründer und hat 2016 als Mitgründer das Startup Buddybroker an XING verkauft. Heute ist er als Startup-Coach, Berater und Investor aktiv. Zu seinen Investments gehören Hyll und Tadah. 

Jürg Schwarzenbach ist insbesondere im Raum Bern ein bekannter Investor und IT-Unternehmer. Er hat das auf Systemintegration spezialisierte Unternehmen DELEC mitgegründet und 2005 verkauft. Im Anschluss hat er Marcaro gegründet. Die Gesellschaft hält aktuell über 40 Beteiligungen an Hightech-Startups und führenden KMU im ICT- Bereich. Schwarzenbach ist zudem Präsident von Aare Ventures und Verwaltungsrat mit aktuell 13 Mandaten.

Knapp 40 Jungunternehmen buhlen während sieben Folgen um ein Investment der Löwinnen und Löwen. Ein Grossteil der Startups kommt dabei aus der Schweiz. Einige davon sind klassische early-stage Tech-Startups. Welche genau erfährt man ab dem 26. Oktober 2021 auf dem Sender 3+.

Auftritt mit Langzeitwirkung

In der Regel kommt es in jeder Folge zu zwei Zusagen. Aber auch Startups, die nicht sofort reüsssieren oder bei denen es nach der Sendung nicht zum gewünschten Abschluss kommt, können profitieren. Das beste Beispiel liefert Kaex. Gründer und Entwickler Pedro Schmidt stellte im Jahr 2019 sein Nahrungsergänzungsmittel KAEX reload in der Sendung vor. Zu einem Investment kam es damals nicht. Zwei Jahre später hat der Löwe Tobias Reichmuth seine Entscheidung allerdings revidiert und unterstützt das Zürcher Startup nun doch mit einem Investment im Rahmen der kürzlich abgeschlossenen Finanzierungsrunde. In der Zwischenzeit hatten Sportler KAEX entdeckt. Das Startup ist offizieller Lieferant für Bundesliga-Vereine wie Bayer 04 Leverkusen, Union Berlin, Holstein Kiel, Hannover 96 sowie diversen Olympioniken. Zudem ist das Produkt mittlerweile auch im Detailhandel gut vertreten. «Die erweitere Ausrichtung des Produktes macht Sinn! Auch das Team ist breiter aufgestellt. Diese Faktoren haben mich zur Investition bewogen», erklärt Tobias Reichmuth.

(press release / FR)

Bild (ZVG): Die Investorinnen und Investoren der 3. Staffel von «Die Höhle der Löwen» auf 3+: v.l.n.r. Tobias Reichmuth, Lukas Speiser, Bettina Hein, Roland Brack, Anja Graf, Jürg Schwarzenbach und Patrick Mollet

0Comments

rss