«HammerDrum» gewinnt Zinno-Ideenscheck

Please login or
register
15.07.2021
Nicola Nyffeler erhält für seinen HammerDrum den Zinno-Ideenscheck
Die Schweiz ist ein Land der Tunnels und damit auch der Tunnelbauer. Nyffeler Engineering will mit einer neuen Tunnelbohr-Technik den Bauprozess effizienter machen und erhält dafür 15‘000 Franken.

«zentralschweiz innovativ» ist das gemeinsame Programm der sechs Zentralschweizer Kantone zur Stärkung der Wettbewerbsfähigkeit der Unternehmen in der Region. Dabei werden KMU bei der Realisierung ihrer innovativen Ideen und Projekte unterstützt. Zusätzlich wird viermal jährlich die beste Idee mit den höchsten Realisierungschancen und dem grössten Marktpotential mit 15‘000 Franken unterstützt.

«Für die Scheckvergabe des 1. Quartals 2021 wurden wieder viele gute Ideen eingereicht», sagt  Christoph Lang, Geschäftsführer ITZ InnovationsTransfer Zentralschweiz und Programmleiter von «zentralschweiz innovativ». Das Rennen gemacht hat eine Schlagfräse im Grossformat.

Entwickler des sogenannten HammerDrum ist der 31-jährige Nicola Nyffeler. Der gelernte Landmaschinenmechaniker und Maschinenbauingenieur stellte sich beim Anschauen von Instagram-Filmchen die Frage, warum Tunnels noch immer mit derselben Technik erstellt werden wie seit über 50 Jahren. «Ich wollte einen neuen Ansatz finden, wie man Gestein raustrennen kann», sagt Nyffeler. Entstanden ist eine Fräse, welche die Maximalkraft eines Hydraulikhammers mit der Flächenleistung einer Felsfräse kombiniert – quasi ein «Schlagbohrer» im Grossformat.

Der HammerDrum erzeugt nur kurz  den benötigten Druck und verschleisst so weniger schnell als herkömmliche Bohrköpfe. «Die Schlagfräse bietet aber noch weitere Vorteile», meint Nyffeler. Löcher können nicht nur kreisrund, sondern hufeisenförmig oder rechteckig ins Gestein gefräst werden. «So werden Tunnels nicht mehr in Übergrösse gebohrt und weniger Material abgetragen», erklärt der Gründer von Nyffeler Engineering. 

«Die Unterstützung von «zentralschweiz innovativ» bereits in einer frühen Phase ist für mich sehr wertvoll. Sie ermöglicht mir, mein Patent zu erweitern, was sehr wichtig ist für die Investorensuche», freut sich der Gewinner Nicola Nyffeler.

(press release / FR)

Bild: (von links nach rechts) Luzerner Bau-, Umwelt- und Wirtschaftsdirektor Fabian Peter übergibt den «Zinno-Ideenscheck»
an Nicola Nyffeler von Nyffeler Engineering im Beisein von Christoph Lang, Geschäftsführer ITZ/Programmleiter
«zentralschweiz innovativ»; ZVG

0Comments

More news about

HammerDrum AG

Company profiles on startup.ch

HammerDrum AG

rss