Grösster Female Hackathon der Schweiz mobilisiert 200 Frauen

Please login or
register
08.11.2021
herhack

Am Wochenende fand im Rahmen des Digitaltags ein Hackathon mit über 200 Teilnehmerinnen in Zürich statt. Ziel des herHack war es, Lösungen für soziale und ökologische Herausforderungen zu finden, Frauen für technische Berufe und Innovation zu begeistern sowie den Austausch zwischen Teilnehmerinnen zu fördern. 

Das Interesse am Hackathon war gross: Innerhalb von drei Wochen waren die Plätze ausgebucht. Am vergangenen Wochenende nun arbeiteten Frauen während 36 Stunden in Teams an Lösungen zur Umsetzung der Sustainable Development Goals (SDGs) der UNO-Agenda 2030.

Insgesamt gab es sieben verschiedene Aufgaben, denen sich die Teilnehmerinnen stellen konnten. In interdisziplinären Teams entwickelten die Teilnehmerinnen Ideen, wie digitale Lösungen wichtige gesamtgesellschaftliche Herausforderungen für eine bessere und nachhaltigere Zukunft für alle bewältigen können. Dazu gehören Lösungen, die die positiven und negativen Folgen wie den CO2-Ausstoss der eigenen Essgewohnheiten aufzeichnen oder Lösungen die zur Messung und Reduzierung des eigenen Wasserverbrauchs beitragen.

Team Iconics zum Sieger gekürtWie sehr trägt die eigene Ernährung zum täglichen CO2-Ausstoss bei? Das Team Iconics tüftelte an einer digitalen Lösung, die eine nachhaltige Ernährung für eine CO2-reduzierte Zukunft fördert. Mit Hilfe der App "ComplEAT" ist es möglich, sich nachhaltig und fleischlos zu ernähren, ohne dabei auf wichtige Nährstoffe zu verzichten. Die Nutzer erfassen die tägliche Nahrungsaufnahme und erhalten Informationen über ihren CO2-Fussabdruck, den Nährstoffgehalt und darüber, was sie regional und saisonal essen können, um ihre Nährstoffspeicher wieder aufzufüllen.

Digitalswitzerland organisierte den Anlass im Rahmen des Digitaltages zusammen mit weiteren Sponsoren. „Wir sind begeistert über den grossen Erfolg des ersten Female Hackathons der Schweiz. Es war toll zu sehen mit welcher Leidenschaft, Neugier und Kreativität die verschiedenen Teams an Lösungen gearbeitet haben. Herzlichen Glückwunsch an alle Teilnehmerinnen! Es ist besonders wichtig, dass wir weibliche Talente, auch mit Initiativen wie diesen, weiter dazu ermutigen und dabei unterstützen, eine Karriere in der Tech-Branche anzustreben. Vielfalt und unterschiedliche Fähigkeiten in Teams bieten Unternehmen ein enormes Potenzial – sie sind innovativer, produktiver und erfolgreicher“, sagt Yvonne Bettkober, Country Leader für AWS Schweiz.

(Press release / SK)
Bild: digitalswitzerland / Moritz Schmid

0Comments

rss