Globales Publikum für Schweizer Digitalisierungs-Plattform

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08.10.2021
Auf der Wissensplattform morethandigital.info veröffentlichen Experten, Organisationen und Firmen Inhalte zur Digitalisierung

Über die unabhängige Wissensplattform morethandigital.info veröffentlichen Experten, Organisationen und Firmen Inhalte zur Digitalisierung, neuen Technologien und digitaler Transformation. Mit Beiträgen in sieben Sprachen erreichte MoreThanDigital bisher über fünf Millionen Leserinnen und Leser auf allen Kontinenten.

Benjamin Talin hat die Initiative MoreThanDigital 2017 gestartet. Über die Plattform morethandigital.info werden vielfältige Informationen zur Digitalisierung und der digitalen Transformation gratis und möglichst niederschwellig zugänglich gemacht. «Ich war selber frustriert darüber, dass es für Unternehmen keine einfach verständlichen Inhalte gab, wenn es um die Begriffe Digitalisierung, Innovation usw. geht», sagt Seriengründer Talin.

Die Beiträge auf der Plattform stammen von den registrierten Mitgliedern. Sie gehören entweder der Kategorie Experten, Organisationen oder Firmen an. Expertinnen und Experten sind kostenlos Mitglied. Organisationen erbringen in der Regel eine Gegenleistung. Firmen hingegen bezahlen einen Jahresbeitrag. Von den über 450 Mitgliedern sind aktuell rund 40 Firmen bei MoreThanDigital dabei. «Neben der digitalen Wissensverbreitung vermitteln wir Experten auch als Referenten oder für Keynote- Auftritte oder machen eigene Events für Wirtschaftsförderung», erklärt Talin.

Die Plattform wird jährlich über vier Millionen Mal aufgerufen. Die einzelnen Beiträge erreichen dabei bis zu 1,7 Millionen Leserinnen und Leser. Das macht sie zur Plattform mit der grössten Reichweite in Europa. Die Beiträge werden unterdessen auch von Interessierten ausserhalb Europas gelesen - seit Anfang Jahr sind auf der Plattform sieben Sprachen vertreten.

Derzeit arbeiten Talin und ein Entwicklerteam an einer weiteren Plattform. «MoreThanDigital Insights soll künftig die Status-Quo-Analyse sowie das Benchmarking von Unternehmen digitalisieren», so Talin. Als Anhaltspunkt für strategische Entscheidungen soll so ein Vergleich innerhalb der Branche und über die Zeit ermöglicht werden. Der Plattform-Launch ist für Anfang 2022 geplant. Neben einer kostenlosen Basisversion mit einer ersten Übersicht, können sich Unternehmen beim Premium-Angebot vertiefte Auswertungen ausgeben lassen.

(FR)

Bild: ZVG

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